Donnerstag, 31. Oktober 2013

VIELEN DANK NOCH EINMAL

Seitenaufrufe heute 228 Seitenaufrufe gestern 203 Seitenaufrufe letzten Monat 5.816 Seitenaufrufe gesamt 124.416 Ich muss noch mal DANKE sagen

Fichten richten

Da der Tag noch wunderschön sonnig wurde, ging es natürlich in den Garten bzw in die Werkstatt. Zu spielen habe ich immer etwas und so wurden heute Fichten bearbeitet. Ganz kleine, junge Fichten, die ich eigentlich, als sie noch einzeln in Töpfen standen, verschenken wollte. Selbst geschenkt wollte sie niemand und da habe ich sie teilweise als Gruppe zusammengesetzt. Gut gewachsen sind sie den Sommer über und konnten jetzt geformt werden. Das Ergebnis ein Fichtenwäldchen mit immerhin 60cm Länge. Eine Minikaskade und eine Fichte, die durch einen Stein gewachsen ist wurden auch neu gedrahten. Ein kreativer Tag mit Spass am Gestalten. Rs muss nicht immer das teure, anspruchsvolle, alte Yamadorimaterial sein, nein, aus Jungpflanzen lässt sich ebenfalls sehr schön etwas frabrizieren. Heute zeige ich auch einmal ein Bild von meinem Arbeitsplatz mit Fotoleinwand. Hier bearbeite ich die Bäume und fotografiere sie auch. Ganz einfach.
Vorher
Nachher
Werksatt

Herbstnebel

Sonnentage ade, der erste richtige Herbstnebel hat heute Morgen die Landschaft fest im Griff. Diese Stimmung vermittelt Ruhe, lädt dazu ein sich in eine Decke zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen. Oder man macht einen ausgedehnten Spaziergang, sollte jedoch keine große Aussicht erwarten. Immerhin ist es der letzte Oktobertag 2013, da darf das Wetter so sein. Die Vögel, kleine zarte Geschöpfe, muss man bewundern wenn sie bei der Witterung immer putzig und munter sind. Die meisten Menschen hätten ihre Probleme jetzt Tag und Nacht draussen zu verbringen. Immer leuchtender wird bei der trüben Aussicht der Blauregen sowie die koreanische Hainbuche, die als Farbklekse direkt aus dem Bonsaigarten herausstechen. Morgen beginnt schon der November, der Monat an dem wir der Verstorbenen gedenken. Der Monat, der bei vielen Schwermütigkeit hervorruft. Erfreuen wir uns an den kleinen, schönen Dingen und genießen wir die Feuchtigkeit in der Herbstluft, die unsrer Haut gut tut und die Gedanken erfrischt. Ich wünsche allen Lesern und Besuchern meines Blogs ein "HAPPY HALLOWEEN"

Dienstag, 29. Oktober 2013

Gelber Blauregen?????

Jaaaaaa, fast so hell wie die Sonne leuchtet er im Garten. Bei einer Größe von 120cm ist der Blauregen allerdings fast aus jeder Ecke im Bonsaigarten zu sehen und fällt natürlich auf. So leuchtend gelb war der Baum in den letzten Jahren selten, was mich um so mehr freut. Gespannt bin ich auf das neue Frühjahr, in dem die Wisteria hoffentlich auch wieder einmal üppig blüht.
Vor einigen Tagen noch grünschimmernd

Sonntag, 27. Oktober 2013

Der Mond ist aufgegangen.....

Es wird immer unheimlicher im Wald. Wäre da nicht der Mond, der etwas Licht in die Dunkelheit bringt, hätten die Unheimlichen schon zugeschlagen.

Samstag, 26. Oktober 2013

Immer schön auf dem Weg bleiben!!! ACHTUNG!!!!!!!!!!!!

Bald ist es soweit, die Stunde der Monster und Geister kommt mit riesigen Schritten auf uns zu. Absolute Vorsicht ist geboten wenn sich jetzt jemand im Wald aufhält, denn im Unterholz hat sich so allerhand Gesindel versteckt. Eulen,Kröten, Untote und sonstiges Getier bereitet sich darauf vor den Menschen einen gewaltigen Schrecken einzujagen. Es ist bald HALLOWEEN!!!!!!! Immer schön auf dem Weg bleiben, es ist sehr gefährlich um diese Jahreszeit.

Freitag, 25. Oktober 2013

Bitte ein Pilz

Es regnet, ist aber nicht sehr kalt dabei. Das ideale Wetter für Pilze. So ist es auch in meinem Garten, sie sprießen in allen Ecken. Der Flieder wird langsam gelb und es kann sein er verliert plötzlich seine Blätter, weshalb ich ihn heute schon abgelichtet habe. Ne kleine Azalee und zwei Cotoneaster wollen auch nicht so recht farbig werden, gefallen mir aber in ihrer Entwicklung sehr gut. Die Mirabelle hat fast alle Blätter verloren, sie wirkt jetzt sehr elegant.
Mal sehen wie es mit dem Herbst weitergeht, soll ja nächste Woche Kaltluft aus dem Norden einströmen. Naja es ist Ende Oktober, da ist so ein Wetter normal. Genießen wir die frische Luft und erfreuen uns an dem, was unser Auge in der Natur erspäht.

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Trübe Aussichten

Heute Morgen ist die Aussicht etwas getrübt jedoch genauso reizvoll wie im strahlenden Sonnenschein. Nebel liegt noch über dem Wettertal in der nördlichen Wetterau. Der Garten und die Bonsai haben den Zenith des Herbstes uberschritten, die Blätter fallen und das Farbspectrum lässt nach. Einige Akzentpunkte gibt es jedoch noch. Der Blauregen z.B. schickt sich an, sein Laub gelb leuchten zu lassen. Am hohen Morgenhimmel ist noch der Mond zu sehen, der im nächsten Moment hinter einem Wolkenvorhang verschwand. An einem Tag über 300 Besucher ist in meinem Blog ein neuer Rekord, der mich anspornt weiter zu berichten. DANKE an alle Besucher und Leser.

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Zwei Herren stellen sich vor

Diese beiden Herren sind öfter auf meinen Bonsaibildern als Dekoration zu sehen. Es lohnt sich schon die Figürchen mal genauer zu betrachten, denn bei einer Höhe von 5cm sind die Feinheiten sehr schön ausgearbeitet. Mit dem Farbenspiel geht es jetzt im Oktober natürlich auch weiter. Heute zeige ich meine koreanischen Hainbuchen und eine Forsythie. Die Forsythie wird zunehmend gelb, was sie ja auch in der Blüte ist, aber bei dem Regenwetter von heute kann es ruck zuck passieren dass die Blätter weg sind. Die Koreanerinnen sind bunt wie die Kimonos der Damen in ihrem Heimatland. Die Bäume lassen auch bei schlechtem Wetter die Sonne scheinen, denn ihren strahlenden Anblick haben sie unserem wärmenden Planeten zu verdanken. Genießt die Farben, die Wärme und wenn es Euch gefällt erzählt es weiter.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Kieferntag

Heute war Kieferntag. Diese drei Kiefern hatte ich vor einiger Zeit zum Verkauf abgeboten, aber keiner wollte sie. Damit sie nicht "ins Kraut schießen", d.h. nicht verwachsen und gezielt zulegen, sind sie heute gestaltet worden. Jetzt haben sie wieder Zeit etwas reifer zu werden. Auch hier gilt wieder, stecken sie erst einmal in einer passenden Schale, entfalten sie ihre ganze Schönheit. Die Kleinen 47cm und 55cm hoch sind Zirbelkiefern (Pinus cembra) die Große 95cm hoch ist eine Pinus mugo uncinata. Für alle drei gilt ab Oberfläche Substrat. Hier sieht man wieder einmal, gutes Rohmaterial ergibt sehenswerte Ergebnisse.
So sah die Pinus uncinata vor dem Umtopfen aus July 2011