Sonntag, 31. Mai 2015

Die Apfelernte wird gut

So wie es ausschaut wird die Apfelernte in diesem Jahr wieder hervorragend. Immer gut gießen und düngen, damit die Äpfel auch alle am Baum bleiben. Es dauert noch einige Zeit bis sie sich rot färben.Der Apfelbaum teilt sich sich das gut ein, denn letztes Jahr hat er nicht eine Blüte gehabt und somit auch keinen Apfel getragen. Dafür in diesem Jahr wieder so heftig wie 2013. Anders sind da die Azaleen, die jedes Jahr in voller Blüte stehen, allerdings keine Früchte tragen, da sie nach der Blüte die Fruchtknollen ausgebrochen bekommen. Das spart viel Kraft für das nächste Jahr. Der Acer palmatum färbt seine im Austrieb roten Blätter langsam grünlich, um im Herbst dann wieder leuchtend grell rot zu werden. Immer grün und gut entwickelt haben sich auch meine Cotoneaster, die in der Kürze ihrer Gestaltungszeit schon sehr ansehnlich sind. Das gilt auch für die Berberitze, deren Farbe mich immerwieder begeistert. Es wird Sommer und in der kommenden Woche dürften dann auch die Temperaturen entsprechend sein. Da heisst es ausgiebig zu gießen, bei zu großer Hitze nicht üppig zu düngen und auf Schädlicge zu achten. So kann nichts schief gehen und die Bäume bleiben vital. Freuen wir uns drauf, ich werde auf jeden Fall die Ruhe im Garten und seine Schönheiten genießen.

Montag, 25. Mai 2015

Es blüht weiter.....

Pfingsten, immer um diese Zeit fangen die Satsuki-Azaleen an und strecke die Blütenknospen. Eine der Azaleen ist entfaltet schon ein paar Blüten und man sieht wie die Pracht in einer Woche aussehen wird. Der Cotoneaster hat sein weisses Kleid angezogen, was bedeutet, gibt es genug Insekten zum bestäuben, werden im Herbst viele rote Cotoäpfel an dem Baum zu sehen sein. Die Potis blühen munter weiter, selbst die, die sehr stark zurückgeschnitten wurden, haben schon wieder eine Blüten ausgebildet. Die kleine Minizelkove, die 1980 gesät wurde und deshalb in diesem Jahr 35ten Geburtstag feiert, hat gut zugelegt und musss ständig zurückgeschnitten werden. Soll sie doch ihre Zartheit erhalten und nicht sehr starke Äste ausbilden. Der Euonymus blüht prächtig mit seinen kleinen unscheinbaren Blüten, was mich hoffen lässt, dass er schöne Pfaffenhütchen zeigt. Wie immer, es ist was zu tun im Bonsagarten, wenn auch nur fotografiert wird........................................................

Mittwoch, 20. Mai 2015

Anbau und seltenes Tier

Der Anbau nimmt langsam Formen an, heute wurden Fenster und Türen montiert.. Trotz der Baustelle, dem damit verbundenen Lärm, ständigem hin- und herlaufen, Hund im Garten, gibt es immer nochmal etwas zu entdecken. So sass heute ein Käfer im Weg, der, als ich ihn wegräumen wollte, in meinen Finger zwickte. Ach schau mal an, der Kameradhat Zangen, wenn auch kleine. Auch die spürt man. Im Internet findet man ja alles, also habe ich mich mal bei den Käfern schlau gemacht. Siehe da, ein Weibchen des Hirschkäfers ist mir da vor die Linse gekommen. Mich hat das sehr gefreut einen Käfer dieser Gattung in meinem Garten zu finden, denn wo sich Hirschkäfer aufhalten sind die Bedingungen nicht die schlechtesten. Im Dickicht des Bambus habe ich Sie ausgesetzt in der Hoffnung vielleicht mal ihren Partner, den Herrn Hirschkäfer kennen zulernen.

Dienstag, 19. Mai 2015

Frisches Fichtengrün

Die Fichten treiben munter ihr frisches Grün, was im Bonsaigarten leuchtend heraussticht. Ob gemeine Fichte (Picea abies), Nestfichte oder Zuckerhutfichte, alle sehen zu dieser Zeit, wenn sie gesund sind, herrlich aus. Der Wald wird langsam, die kleineren werden ebenfalls reifer und der "Nachwuchs" aus Sämlingen steht schon in den Startlöchern. Es könnte ja im Wald einmal ein Baum ausfallen, dann wäre das schnell behoben. Fichten mögen es gerne Feucht(nicht nass) und sie haben es gerne wenn sie täglich übersprüht werden. Beim Gießen mit dem Gießstab ist das kein Aufwand. In Substrat, bestehend aus 3/4 Blähton und 1/4 Akadama fühlen sie sich bei mir wohl und gedeihen prächtig. Der Wald wird aller Vorraussicht nächstes Jahr auf eine Steinplatte gesetzt werden, welch eschon in meinem Garten steht. Also, es gibt immer was zu tun..... erfreuen wir uns daran............................................................................ Zum Schluss noch etwas in eigener Sache. Heute ist unser 43. Hochzeitstag und wir kennen uns schon 50 Jahre. Eine lange Zeit mit vielen schönen, aber auch traurigen Momenten. Hält man zusammen ist es möglich solch eine Distanz zu meistern. Meine Frau hat mir immer den persönlichen Freiraum gegeben, damit ich mich in meinem Hobby wohlfühle. Daraus ist das entstanden was ich heute wöchentlich mehrmals hier präsentiere. Dafür danke ich zu allererst meiner Frau, meinen Kindern, allen die mich dabei unterstützt haben. Vielen Dank auch an meine treuen Leser, die mir den Ansporn geben an der Sache zu bleiben. D A N K E

Sonntag, 17. Mai 2015

Azaleenzeit

Die eine ist verblüht, eine andere hat ihre Blüten voll entfaltet und die Satsuki-Azaleen fangen gerade erst an die Blütenknospen zu strecken. Es wird wieder einmal bunt im Garten. Die Vorfreude ist riesig. Welch ein prächtiges Kleid, das die Azallen in dieser Zeit zeigen. Atemberaubend schöne, leuchtende Farben. Grün, aber mit frischen Nadeln präsentieren sich die Kiefern. Sie begeistern nicht minder, sehen sie doch selbst in Miniaturform majestätisch aus. Das Frühjahr, bzw der Frühling, hat es eben in sich, was nicht nur dem Bonsaifreund, sondern allen Menschen, die die Natur lieben, sehr gefällt. Ein großes DANKE auch noch an alle fleissigen Bloglesser, Facebook-Freunde, eben ALLE die an meinem Geburtstag an mich gedacht haben. Alleine bei Facebook waren das über 450 Gratulanten. Es scheint, wenn man das Feedback liest oder sieht, bei den Leuten anzukommen was ich schreibe und fotografiere.
Diese ist bereits verblüht
Die kleinen großen Kiefern sehr majestätisch

Montag, 11. Mai 2015

Bonsaianer müssen warten können.

Naja, wieder ein Jahr warten, oder er blüht noch im Sommer. Mein Blauregen hat nach einem Sturz vom Podest im Sommer 2012 nicht mehr sehr üppig geblüht. Kräftig ist er und er hatte alles bekommen was er benötigte, aber er will eben nicht. So ein mächtiger Baum hat scheinbar auch ein Eigenleben. In diesem Jahr bekommt er Sonderrationenan Dünger und im Herbst noch einmal einen Jahresabschlussdünger in Form von Phosphor und Kali. Dann gilt es auf das Frühjahr 2016 zu warten und zu hoffen. Ist aber auch so ein schöner, ansehnlicher Baum, den man ohne Blüte ebenfalls sehr gerne anschaut. Wie in jedem Jahr und verlässlich wie eine schweizer Präzisionsuhr blüht meine große Azallea japonicum in leutendem Violett-Rosa. Genau so blühfreudig ist die weisse Potentilla fruticosa, die jedes Jahr ein begeisterndes Bild abgibt. Die Hainbuche und die koreanische Hainbuche haben ein wunderschönes Stadium erreicht, was berechtigt sie in frischen Bildern zu zeigen. Wie schon so oft erwähnt, es ist immer wieder schön im Bonsaigarten, im Fluss der Jahreszeiten, nach Motiven zu suchen.

Freitag, 8. Mai 2015

Gut bewacht und Schale für Acer

Gut bewacht ist der Bonsaigarten von jetzt 3 Tempelhunden. Selbstsicher hat sich unser Haushund den Tempelhunden angeschlossen und auch die Führung übernommen. Im Haus und natürlich im Garten............................................ Marc Berenbrinker, ein in Bonsaikreisen bekannter Schalentöpfer, hatte eine sehr schöne Taschenschale gezeigt und da mir die Form, Größe und Glasur sehr gut zusagte, habe ich sie gekauft. Für meinen neuen Acer palmatum aus der Bonsai-Schule-Schneider in Odenthal Scheuren dürfte das eine gute Möglichkeit darstellen. Umgetopft wird allerdings erst im nächsten Frühjahr, aber ein Bild mit davorgestellter Schale ist auch jetzt schon drin. So kann man sich alles noch viel besser Vorstellen. Allen ein schönes Wochenende.............