Samstag, 2. April 2016

Acer ginnala, alter Freund.

Der Acer ginnala meines alten Bonsaifreundes hat eine weitere Behandlung erfahren. Totholz wurde gereinigt, abgeflämmt und mit Jin-Mittel konserviert. Die Krone bekam ein neues Aussehen, da ich die zu langen Äste eingekürzen musste. Die Krone soll in Zukunft kompakter und natürlich auch dichter werden. Mit Draht in Form gebracht ist die zukünftige Struktur gut erkennbar. Seit der Erstgestaltung wurde der Baum nicht mehr umgetopft, also stand auch diese Arbeit an. Wie zu erwarten, ist ein sehr guter Wurzelballen vorhanden, der aufgelöst und in Form geschnitten wurde. Die Schale wurde wiederverwendet, passt sie doch von der Größe und Farbe, sowie der Form, recht gut zu dem Ahorn. Ein schönes Stück, welches der Besitzer auch sofort nach Fertigstellung wieder in seinen Garten transportierte. Mit 85cm ist das schon ein nicht mehr ganz so kleiner und auch kein leichter Acer ginnala. Im Juli/August dieses Jahres wird der Draht auf einwachsen kontolliert, ggf noch einmal neu eingedrahtet. Dieser baum zeigt es ebenfalls, der Frühling ist da.......

Keine Kommentare: