Mittwoch, 24. August 2016

Weil es so schön ist, noch ne Kiefer

Mein Bonsaifreund Herbert war im April dieses Jahres mit bei Ralf Schneider in der Bonsai-Schule-Schneider in Odenthal-Scheuren. Unter Anderem, nahm er auch eine Schwarzkiefer mit, zu der ich ihm geraten habe. Die ist so Platt sagte er, was soll ich damit anfangen. Das wird schon was, glaub mir das mal. Kaum zu Hause wurde die Schwarzkiefer in eine Halbkaskadenschale getopft und einigermaßen positioniert. Legt sie gut zu, werden wir sie im August bearbeiten. Gestern war es soweit, der Baum erhielt seine erste Gestaltung. Noch einmal Nadeln zupfen und die die Arbeit konnte beginnen. Draht anlegen in alle Äste und Zweige, dann die Äste, Zweige und Wirtel stellen. Der Anfang ist gemacht und Herbert war recht erstaunt, was aus dem "Platten Ding" wurde. Halbkaskade ca 80cm lang, ca 40 cm hoch ab Schalenoberkante. Wieder ein schönes, preiswertes Stück aus der Bonsai-Schule-Schneider in Odenthal Scheuren. Da gibt es eben das an Pflanzen, was das Bonsaiherz begehrt.

Keine Kommentare: