Dienstag, 8. September 2020

Workshop am 5. September in Niedenstein bei Kassel

Am vergangenen Samstag war es endlich so weit. Der von Martina Härtl, von der Staudengärtnerei M.Härtl in Niedenstein bei Kassel, sehr gut organisierte Workshop für Bonsai-Gestaltung konnte beginnen. Zehn Teilnehmer und fünf Betriebsangehörige hatten sich dafür angemeldet und alle waren da.Das Ganze fand in einer sehr ansprechenden Location statt,ein super Ambiente. Leute mit mehr, andere mit weniger Erfahrung, hörten interessiert zu. Nach der freundschaftlich herzlichen Begrüßung durch meinen Freund Karl Heinz (Kalle) Härtl den Seniorchef und meine kurze Einführung, ging es munter ans Werk. Die mitgebrachten Bäume, darunter auch sehr hochwertiges Material, wurden vorgestellt und mit allen Anwesenden besprochen. Was aus den einzelnen Bäumen werden kann löste Begeisterung aus. Danach ging es in die Gärtnerei in der eine Auswahl von Rohmaterial oder Präbonsai zusammengestellt war. Wer noch nichts hatte wurde fündig und viele Fragen konnte ich beantworten. Die ganze Atmosphäre war mit der Zeit sehr locker, dasc erste Eis gebrochen, was ein harmonisches Arbeiten ermöglichte. Nach der Mittagspause, in der es sehr leckere Pizza vom Blech gab, ging es gesättigt aber nicht träge weiter. Es wurde geschnitten, gedrahtet, gebogen, Nadeln an Kiefern gezuppft. So entstand in Folge der eine oder andere schöne Baum mit guter Zukunft. Kaffee, sonstige alkoholfreie Getränke und Kuchen standen am Nachmittag bereit. Es war ein herrlicher Tag, nicht nur vom Wetter. Alle waren zufrieden und bestätigten mir das in vielen persönlichen Gesprächen. Der Ruf nach einer Neuauflage wurde in die Runde geworfen und so wird es im Frühjahr 2021 eine Fortsetzung geben. Einen Extradank an das Team der Staudengätnerei Martina Härtl(Chefin), Kalle(Seniorchef) , Florian(Juniorchef) samt Frau und alle anderen Mitarbeiter. Es hat sehr viel Spass gemacht und ich komme gerne wieder. Die ausdruckstarken Bilder, alle unverfälscht und mit original Grimassen, die manche Anstrengung erahnen lassen, hat mein guter Freund Herbert Arens geschossen. Auch hier nochmal Vielen lieben Dank.

Keine Kommentare: