Mittwoch, 22. Januar 2014

So oder so ähnlich, Lärchenrohmaterial

So wie es meine grobe Skizze zeigt oder so ähnlich könnte dieses Lärchenrohmaterial im Laufe der Zeit aussehen. Ich habe hier einmal visuell den rechten, starken Ast entfernt, die Spitze reduziert zu einem Jin bearbeitet und den ersten linken Ast nach oben gestellt. Daraus soll die neue Krone entstehen. Den rechten unteren Ast würde ich noch einige Zeit (so drei vier Jahre) frei wachsen lassen und dann abschneiden. Wird der vorher schon direkt am Stamm nach unten geneigt, ist noch ein sehr schöner Jin(= Totholzgestaltung eines Astes) möglich. Das ist keine Utopie sondern ein Projekt für ca 10 Jahre oder kürzer. Meine hier gezeigte Lärche vor zwei Tagen ist fast genau so entstanden.2004 geborgen, 2014 fertig bearbeitet. Dazwischen viele kleine Schritte. Besteht ein Plan und eine Vision braucht man das Ziel nur konsequent verfolgen. Diese hier gezeigte Roh-Lärche gehört einem holländischen Bonsaifreund, der sie mit Genehmigung aus dem Garten des Königs ausgraben durfte. Wird daraus der von mir gezeigte Bonsai, wird der König sehr stolz auf seinen Landsmann sein. Viel Erfolg Wessel und solltest Du Rat brauchen.... Du weisst wie Du mich erreichst.

Keine Kommentare: