Bilder aus meiner Bonsai-Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Bilder meiner Chinareise Mai 2008.
Freitag, 30. Oktober 2015
Tumulte in der Bonsai-Werkstatt, toter erhängt sich
Ruhig schien es zu sein, aber der Schein trügt. Bambus raschelt, Buddha friedlich wie immer, der Dackel ganz ruhig und doch ein ungutes Gefühl. Da war doch was.... ich habe doch keine Halluzinationen, nein, ganz bestimmt nicht. Der erste Schritt in die Werkstatt... und.....plötzlich mucksmäuschenstill..... eine Stecknadel hätte man fallen hören. Ganz ruhig dachte ich mir und bereitete im Dunkeln die Kamera vor. Dann, einfach mal ins Leere bltzen..... das Chaos wurde sichtbar. Alles abgenagt bis auf die Knochen, einer hing in einem abgestorbenen Baum, eine Gruppe Untoter kauerte am Boden, Schlangen, Eulen, Totenschädel und alles Getier in heller Aufruhr. Ach, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, HALLOWEEN war es nur. Das gleiche Spektakel wie jedes Jahr trug sich in der Werkstatt zu und jedesmal falle ich darauf rein..... Süsses oder saures.........
Die Luft ist raus
Die Luft ist raus, die meisten Blätter fallen, die Farben verschwinden. Ein paar Bäume habe ich noch mal fotografiert, darunter auch die Azalee. Diese gehört zwar nicht mehr mir aber ich darf mich an den Herbstfarben noch einmal erfreuen, bevor sie in meinem Winterquartier bis zum Frühjahr auf die Auslieferung wartet. Bald geht es wieder los mit den Winterarbeiten, die da sind, schneiden, drahten, putzen. Später dann wieder umtopfen und ...... warten auf die kommende Saison. Es gibt viel zu tun, warten wir es ab........
Mittwoch, 28. Oktober 2015
Regen ist angesagt
Es ist Regen angesagt, weshalb die grell leuchtenden Farben der herbstlichen Bäume unbedingt noch einmal im Bild festgehalten werden müssen. Noch vor vier Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass wir in diesem Jahr so tolle Farben an den Bonsai und in der freien Natur erleben.Viel muss man dazu nicht mehr schreiben, denn die Bilder sprechen für sich. Deshalb, anschauen und genießen, weil man diese Farbenpracht sehen muss und nicht beschreiben kann. Die Wochenmitte ist erreicht, dann geht der Rest auch noch rum und bald ist wieder Wochenende. Die Zeitumstellung ist fast verdaut, wir befinden uns wieder im "Normalmodus". Viel Spass an den Bildern.
Montag, 26. Oktober 2015
Mond über dem Feld
Glasklar ist der Himmel heute Abend und der aufgehende Mond ist zum Greifen nahe. Eine ruhige Abendstimmung am Himmel in einer hebstlichen Landschaft. Auf der gegenüberliegenden Seite die bereits untergegangene Sonne, die den Himmel über dem Taunus in ein intensives Abendrot taucht. Gute Nacht zusammen und eine angenehme Woche für alle.
Samstag, 24. Oktober 2015
Herbstspaziergang
Ein schöner Tag, etwas frische Luft tut gut, was liegt da näher, als ein gemütlicher Spaziergang. Jacke,Schuhe, Schal und....... ach ja, die Kamera muss doch mit. Bestimmt gibt es was zu entdecken.Die Burg Münzenberg, ca 3 km Luftlinie entfernt, ein immer willkommenes Fotomotiv. Die mächtige Stauferburg, auch Wetterauer Tintenfass genannt, ist weithin sichtbar. Sie ist manchem Autofahrer, der schon einmal über die A 5 gefahren ist bekannt, wenn er zum Gambacher Dreieck kommt (A5/A45). Die Martini Gänse wachsen gesund auf und gedeihen gut, doch bald ist der 10. November. Martinstag, derTag an dem so manche Gans imBräter landet. Wenn nicht an Martini, dann spätestens zu Weihnachten. Bunte Farbentupfer geben die die Bäume mit ihren Blättern und Früchten ab, ebenfalls ein immer gerne gesehenes Fotomotiv. Schönes Wochenende und nicht vergessen die Uhr um eine Stunde zurückzudrehen, auf die Winterzeit.
Entwicklung eines Acer palmatums
Sehr zufrieden mit der Entwicklung eines Acer palmatum bin ich in diesem Jahr. Seit dem ich den Baum ab März in der Pflege/Gestaltung habe, hat sich einiges am Gesamtbild getan. Vom Austieb bis zur heutigen Herbstfärbung ist alles zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Für die Vorarbeit bedanke ich mich ganz herzlich bei der BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER IN ODENTHAL-SCHEUREN, vielen Dank Ralf. Es lohnt sich also, gut vorbereitetes Rohmaterial zu kaufen und zwar dort, wo man etwas davon versteht. Ralf Schneider steht bei der riesigen, hochwertigen Auswahl gut beratend zur Seite. Im kommenden Frühjahr wird der Baum dann in eine handgemachte, hellblau-gesprenkelte Taschen-Schale von Marc Berenbrinker getopft. Wie das ungefähr ausschaut habe ich auch mal fotografiert. Die Herbstfarben und die hellblaue Schale harmonieren hervorragend miteinander. Es ist nicht schwer glücklich und zufrieden zu sein, man muss nur manche Dinge erkennen........ Allen ein schönes, vielleicht sogar sonniges Herbstwochnende.
Abonnieren
Posts (Atom)