Sonntag, 14. September 2008

Teichumbau


Abendstimmung am Teich

Schon lange war es mein Wunsch den Teich in meinem Garten zu vergrößern. Letzte Woche habe ich die Initiative ergriffen und begann abzuräumen. Auf einem kleinen Fundament errichtete ich eine Natursteinmauer um zu verhindern dass Katzen oder Igel an das Wasser gelangen und zugleich den Teich damit zu vertiefen auf nunmehr 140cm. Dann noch etwas ausheben vor Allem im Randbereich, Folie rein und schon ist er fast fertig. Seit Dienstag schwimmen die Fische im neuen Teich und es scheint ihnen sehr gut zu gehen. Durch die jetzige Größe der Fische war dieser Schritt jetzt fällig um ihnen den nötigen Lebensraum zu ermöglichen. Demnächst wird die Mauerkrone noch mit Natursteinplatten abgedeckt, aber die Folie soll sich erst einmal richtig setzen.
Zur Zeit sind neun Koi-Karpfen in dem Teich und ich denke es werden noch 2-3 dazu kommen.
Viele der Bonsaifreunde die in meinen Garten kommen zeigen auch reges Interesse an diesem Teich und seinen Bewohnern. Zu meinem Bonsaigarten ist das eine schöne Ergänzung und immer ein nettes Gesprächsthema.
Die Bilder zeigen den Teich vorher, den Umbau sowie die fast Fertigstellung.