Freitag, 3. Oktober 2008

Alte Pinus Sylvestris

Diese schon alte Pinus Sylvestris (Waldkiefer) sah ich bei einer Einkaufstour, im Frühjahr dieses Jahres, auf dem Regal eines Händlers stehen. Der Baum war fast liegend in der Schale platziert, aber die alte Borke seines Stammes lies mich auf das schöne Stück aufmerksam werden.
Nach einiger Zeit hatte ich den Baum samt Schale einfach mal aufgestellt und schon ergab sich ein ganz anderes Bild. Den Baum musste ich haben, was hieß, jetzt einen guten Preis herauszuhandeln. Gesagt getan und der Baum wechselte in meinen Besitz über. Nach dem ich von einem befreundeten Bonsaigestalter und Lehrer erfahren hatte, dass er den Baum vor ca 5 Jahren ausgegraben und in die Schale gesetzt hatte konnte ich ziemlich zügig das Umtopfen vornehmen und den Baum aufrecht in der Schale positionieren.
Jetzt ist eine gute Zeit Kiefern zu gestalten, was ich auch, nach dem im Sommer sich die Triebe gut entwickelt haben, in Angriff nahm. Zwei etwas stärkere Äste wurden fest mit Bandagen umwickelt, um bei den erforderlichen Biegungen keine Schäden durch brechen zu verursachen. Die Äste und Zweige wurden positioniert und die Krone ausgearbeitet.
Die folgenden Bilder zeigen den Ablauf und den Fortschritt, den der Baum in dieser relativ kurzen Zeit bei mir gemacht hat.