Montag, 15. September 2014

Pinus Cembra und andere.......

Eine Pinus Cembra bekam heute ihre erste Schale, nachdem sie 2012 Grundgestaltet wurde.Die Trommelschale ist noch etwas zu groß, allerdings muss der Baum, jetzt in Kiryu Substrat getopft, neue Wurzeln bilden können. Dazu wurde das Substrat mit Sphagnum-Moos (Torfmoos) angereichert. Dieses Moos hat Enzyme, die bei der Wurzelbildung behilflich sind. Auf dem Weg zum Bonsai ist wieder ein Schritt getan, aber das Ziel ist noch weit entfernt.
Oliven wurden ebenfalls einer Pflege mit Schnitt unterzogen und strahlen wieder in neuem Glanz.
Kleine Potentillen hatten es nötig die alten Blütenstände entfernt zu bekommen und sie treiben teilweise schon wieder neue Blätter. Bleibt die Witterung weiterhin so wie jetzt, kann es sein das auch nocheinmal Blüten kommen.
Kleine Lärchen sind noch in Form gebracht worden und die kleine Zelkove, die übrigens schon stolze 34 Jahre alt ist, wurde ebenfalls noch einmal nachgeschnitten.
Zum Schluss noch eine Birke, deren neue Triebe nach dem Verholzen in Richtung gedrahtet wurden. An ihr sieht man bereits den Herbst mit großen Schritten nahen, verliert sie doch schon einiges an Laub.
Bonsai macht Spass, es ist eine entspannende Beschäftigung und viiiiiieeeel besser als TV zu glotzen. An der frischen Luft ist man ausserdem.

Keine Kommentare: