Mittwoch, 24. August 2016

Weiter geht es mit Kiefern

Schon im April, als ich in der Bonsai-Schule-Ralf Schneider in Odenthal-Scheuren war, sah ich die große Mädchenkiefer. Ralf meinte, die müsste mal getopft, aber auch gedrahtet werden..... aber die Zeit. Ja, zeitintesiv ist das bei einem Baum dieser Größe schon, für mich aber auch eine Herausforderung. Einem Freund hilft man gerne, denn einfach so, zwei Tage in einen Baum zu investieren, ist im laufenden Betrieb nicht möglich. So machte ich den Vorschlag, den Baum jetzt im April umzutopfen und bei meinem nächsten Besuch im August zu drahten. Für das Drahten habe ich mal zwei Tage vorgesehen, das wurde jetzt im August, am letzten Wochenende realisiert. Freitags um 9Uhr30war ich bei Ralf und nach einer guten Tasse Kaffee ging die Arbeit los. 120 cm hoch ist der Baum und ca 80 bis 90 Jahre alt. Eine Mädchenkiefer Pinus pentaphylla, Wurzelecht, das heisst, aus Samen gezogen und nicht veredelt. Meist werden die Mädchenkiefern heute als Veredlungen angeboten. Dabei wird das Edelreis, also die Mädchenkiefer, auf eine Schwarzkieferunterlage gepfropft. Die "Echten", dazu in dieser Größe, sind eben seltener. Gute 15 Stunden und volle Konsentration habe ich für diese Arbeit gebraucht hat sich aber gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt noch 100 cm hoch, 110cm Breit an der unteren Astpartie, kann sie sich erholen. Wie Ralf auch immer in seinen Seiten betont, sind dort in Odenthal-Scheuren in der Bonsai-Schule-Schneider viele Raritäten zu entdecken. Ein Besuch dort ist dem Bonsaifreund sehr zu empfehlen. Natürlich haben wir Mittags und an den Abenden auch gut gegessen (Ralf kocht übrigens sehr gut), sowie sehr angenehme Gespräche geführt. Am Samstag war dann noch mein Bonsaifreund Ron anwesend und wir liessen die Aktion gemütlich ausklingen. Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück machte ich mich wieder auf meinen knapp zweistündigen Heimweg und war sehr zufrieden.... und Ralf auch.

Keine Kommentare: