Mittwoch, 31. Oktober 2007

Und weiter gehts im Herbst





Freitag, 26. Oktober 2007

Herbst










Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, der Herbst hat Einzug gehalten und verwöhnt mit seinen Farben unsere Augen

Dienstag, 16. Oktober 2007

Penjing Landschaft

Auch Landschaften lassen sich in der Bonsaigestaltung nachbauen, wie z.B. diese Chinesische Landschaft mit ihren schroffen Felsen und dem Fluss, der hier mit Sand angedeutet ist.
Oder die Landschaft, die eine Klosteranlage darstellt.

Auch mit einfachen Bäumen, wie chin. Ulmen, kann man schöne Dinge gestalten.
























Sonntag, 14. Oktober 2007

Juniperus chinesis




Eine sehr beliebte Art in der Bonsaigestaltung ist der Chinesische Wacholder. Er ist das ganze Jahr grün und die Benadelung sehr klein, was sich auf die Proportionen sehr günstig auswirkt. Wacholder hält viel aus, da er auch an den natürlichen Standorten in sehr extremen Gebieten wächst.

































































Samstag, 13. Oktober 2007

Indoors





Sogenannte Indoor, also Bäume die im Haus aufgestellt werden können sind sehr beliebt bei Leuten die keinen eigenen Garten oder Balkon haben












und trotz dem gerne einen Bonsai ihr Eigen nennen wollen. Hier ist Vorsicht geboten, denn der liebe Gott hat keinen Baum für drinnen geschaffen sondern verschiedene Standorte. Da die meisten Indoor Bonsai tropische oder subtropische Pflanzen sind, dürfen sie im Winter auf keinen Fall Frost bekommen. Eine Art, die sich sehr gut im Raum halten lässt ist der Ficus, den viele als Zimmerpflanze pflegen, der aber als Bonsai gestaltet die ganze Kraft eines Baumes wiederspiegelt. Alle angebotenen Indoor Bonsai haben es gerne, wenn sie den Sommer im Freien verbringen dürfen,um Kraft für den Winter zu sammeln.

Minis



Sehr viele Bonsailiebhaber haben in ihrer
Sammlung sehr kleine Bäume, die fast in einen
Fingerhut passen. Sie dürfen deshalb auch in meiner Sammlung nicht fehlen.
Hier Calluna vulgaris Heidekraut, Lonicera Heckenkirsche und Sorbus Eberesche.
Zum Vergleich steht neben den Bäumen ein Feuerzeug.

Freitag, 12. Oktober 2007

Acer dissectum






In diesem Frühjahr hatte ich das Glück einen ca 60Jahre alten Acer dissectum aus einem Garten ausgraben zu dürfen. Das lies ich mir nicht zweimal sagen und machte mich Anfang März ans Werk.
Zwei Stunden und fünfundvierzig Minuten hat es gedauert und der Baum war ausgegraben. Jetzt gleich in den vorgesehenen Behälter gesetzt und zu Hause geschützt aufgestellt, damit ein eventueller Nachtfrost keinen Schaden anrichten kann. Jetzt musste er überleben, was er mit alller Kraft tat und mit einem prächtigen Austrieb quittierte. Mit der Entwicklung seit März bin ich sehr zufrieden und mancher, der das Bäumchen schon gesehen hat, würde es gerne sein Eigen nennen.

Azaleen















































Herrlich anzuschauen sind in jedem Jahr die Azaleen, wenn sie über und über mit Blüten bedekt sind. Die Azaleenblüte an Bonsai-Azaleen sollte man sich wirklich einmal im Original ansehen.

Dreispitzahorn Acer buergerianum






Der Dreispitzahorn gehört zu den beliebtesten Arten in der Bonsaigestaltung, da die Blattgröße sehr gut zu beeinflussen , die Herbstfärbung fantastisch und das Handling sehr unkompliziert ist. Auf Wurzelschnitt und Astschnitt reagiert er gut und treibt immer wieder willig aus. Hier einmal ein paar Eindrücke.

Blauregen/ Wisteria/ Glyzinie




Ein besonderes Prachtstück in meiner Sammlung ist dieser Blauregen, den ich an meinem Haus ausgegraben habe, weil er mir in das Dach und aus den Ziegeln wieder raus wuchs. Das war 1990 und seitdem verbringt er sein Leben im Topf, was ihm aber gut zu bekommen scheint. Seine ganze Pracht entfaltet er, wenn sich die ca 40cm langen Blüten im Frühjahr zeigen.
Der Baum ist 115cm hoch und ca 27 Jahre alt.