Donnerstag, 11. Oktober 2007

Blauzedern Wacholder




Aus dem Garten meines Nachbarn sollte ein Blauzeder-Wacholder (Juniperus squamata) ausgegraben werden, da er langsam aber sicher zu viel Platz in Anspruch nahm. Da bin ich immer gerne behilflich und entlastete meinen Nachbarn bei dieser Aktion, hatte dabei natürlich auch ein Auge drauf, dass genügend Wurzeln zum Überleben des Juniperus unbeschadet blieben. Nach dem Bergen wurde der Baum erst einmal für 4 Jahre ins freiland gesetzt und nachdem er sich gut erholt hatte konnte er den ersten Kübel(Kunststoffcontainer) beziehen.Nach wiederum 5 Jahren wurde ein zweites Mal umgetopft aber jetzt schon in eine etwas flachere Kunststoffschale, wobei auch die Wurzel weiter angepasst wurde um später in eine schöne Keramikschale zu topfen.
Dieses Jahr im August war der Zeitpunkt gekommen den Baum das erste Mal zu gestalten, wobei zuerst das Totholz herausgearbeitet wurde, die Rinde geputzt und die Krone ihre Erstgestaltung mit Draht erhielt.
Wenn es hierzu neues gibt, werde ich darüber berichten.