Donnerstag, 11. Oktober 2007

Fichte mit Steinschlag






So könnte die Geschichte lauten, welche diese ca 80 Jahre alte Fichte, die aus dem Gebirge stammt erzählen würde.
Ein gewaltiger Steinschlag zertrümmert den Hauptstamm und rechts und links überlebt diese Kathastrophe je ein kleiner Neuaustrieb. Im Laufe der Zeit bildeten sich aus diesen Trieben Stämme, die, beide in Konkurenz zueinander, an das Licht wollten. Der rechte Stamm hat sich dann zum Hauptstamm entwickelt und die Dominanz übernommen. Der gewaltige Felsbrocken liegt immer noch an der Stammbasis und deutet auf die Wunde, die er dem Baum damals zufügte.
Solche Geschichten sollten sich vor oder bei der Gestaltung im Kopf des Gestalters entwickeln, um die Dramatik glaubwürdig werden zu lassen.
Der Baum steht noch in einer Trainingsschale, die im kommenden Frühjahr durch ein passendes Exemplar ersetzt wird.
Den Weg dieser Erstgestaltung habe ich einmal in einigen Bildern festgehalten. Auch hier werde ich über den weiteren Verlauf berichten.