Dienstag, 13. November 2007

Winterquartier



Der Winter meldet sich so langsam und es wird Zeit die Bäume in ihr Winterquartier zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass Pflanzen, die frostfrei überwintern müssen vor Frost geschützt stehen. Frostfeste Pflanzen können draußen stehen, die Schalen ggf. etwas einschlagen in Jute oder die Töpfe abdecken mit Reisig, Laub oder Rindenmulch. Wer die Möglichkeit hat die Bäume direkt ins Freiland zu setzen kann dies ebenfalls tun. Wichtig ist es, dass an die Schalen keine Sonne kommt, um diese zu erhitzen, so dass die Pflanzen im Winter austreiben wollen, das aber nicht können, da das Substrat gefroren ist. Das wäre für die Pflanze sehr schädlich und in den meisten Fällen tödlich.
Koniferen überwintere ich so, das ich sie einfach windgeschützt und abgeschirmt vor Sonneneinstrahlung aufstelle, Laubbäume decke ich mit dem Laub ab, das von den großen Bäumen herunterfällt.