Mittwoch, 29. Juli 2009

Pinus Mugo

Hier eine Kiefer, die aus einer Baumschule stammt und 3 Stämme hatte. Alle Stämme waren gleich stark, nur einer hatte ein sehr schönes Shari(Rindenverletzung) am Stamm, was diesen interessant machte.
Ich beschloss nur einen Stamm stehen zu lassen und die beiden Anderen zu Jin(Äste , Zweige und Stummel=Totholz) zu verarbeiten, um dem Baum ein wilderes aussehen zu verleihen. Ursprünglich Ballenware musste die Pflanze in einem Gefäß kultiviert werden, damit der Wurzelballen später in einer Schale Platz hatte. Nach drei umtopf Vorgängen ist der Baum in seiner jetzigen Schale gelandet und war so weit, das die Krone gestaltet werden konnte.
Zum Gestalten ist jetzt eine sehr gute Zeit, da Nadeln gezupft werden können und somit der Draht problemlos angebracht werden kann.
Es zeigt, dass aus einer einfachen Baumschulpflanze ein ansehnlicher Bonsai werden kann. Nur Zeit (ca 8 Jahre) sollte man dafür haben und die Pflanzen gut beobachten und vorbereiten.



Keine Kommentare: