Montag, 28. März 2011

Viburnum, Gemeiner Schneeball

Ein Schneeball, nichts spektakuläres, aber der Stamm ist interessant. Eine Krone ist sehr schnell aufgebaut und die Bewegung im Stamm bereits vorhanden. So wird in ein paar Jahren ein schöner Bonsai entstehen. Gezielte Schnitte von Anfang an im Wurzelbereich genau so wie an den brauchbaren Ästen und schon geht die "Reise" los.
Der Anfang ist 2010 gemacht worden und die Arbeit vom letzten Jahr hat sich gelohnt, wie es der gute Neuaustrieb bestätigt.
Es ist nicht sehr schwer wenn man weiss was man tut.
Steht der Baum dann erst in einer passenden Bonsaischale wird die Wirkung noch einmal eine ganz andere sein.
Auf die volle Blüte bin ich jetzt schon gespannt und warte das geduldig ab.

2011 im März


Austrieb März 2011


2010 nach dem Rückschnitt

Keine Kommentare: