Montag, 18. Juli 2011

"Sommer" 2011 ???

Sommer???? ja, Sommer soll es zur Zeit sein. Es regnet und regnet, dazu jede Menge Wind und Temperaturen wie im milden Herbst.
Man kommt in Stimmungsschwankungen bei diesem Wetter. Den Bäumen allerdings scheint es zu gefallen und so sehen sie auch aus. Frisches grün, sehr guter Zuwachs und- sehr wenig Schädlinge.
Wer seine Bäume in sogenanntem modernen Substrat stehen hat, spart in diesem Jahr Wasser und Zeit. Man sollte aber auch gut düngen, damit immer genügend Nährstoffe zu Verfügung stehen, denn der ständige Regen wäscht viele Stoffe aus dem Substrat aus.
Bonsai, die bei diesem Regenwetter in herkömmlicher Garten- oder Blumenerde stehen, sollten auf gute Drainage geprüft werden, damit in den Schalen keine Staunässe entsteht. Diese könnten den Bäumen den "Garaus" machen und das stellt sich oft erst im Spätsommer/Herbst heraus, wenn nicht sogar erst im nächsten Frühjahr.
Die Zeit bleibt dann zum Fotografieren, weshalb ich hier einmal ein paar "Bäumchen", zur Aufhellung der Gedanken, abgelichtet habe.

Azalee


Ahorn


Mächtige Azalee an der Stammbasis 20cm Durchmesser


Wacholder


Potentilla, Granatapfel, Cotoneaster


Wacholder


Forsytie


Kiefer


Ahorn


Azalee


Ahorn


Muschelzypresse

Kommentare:

Joachim hat gesagt…

Es ist immer wieder schön, ihre Bonsai zusehen. Herrlich !!!

Josef Pfeffer hat gesagt…

Danke Joachim

Christa hat gesagt…

Das sind wirklich schöne Bonsai.
Das mit dem Sommer ist wirklich doof.Bei uns ist sogar geheizt.Ob,das normal ist????
LG Christa

Josef Pfeffer hat gesagt…

Gott sei Dank kann am Wetter NOCH niemand großartig "drehen". Wär das so, käme eventuell das dabei heraus, wie bei den Leuten, die ihr Alter wegoperieren lassen wollen und das sieht ja bekanntlich oft....... na ja.

Christa hat gesagt…

Hallo Josef,
danke für Deine Kommentare auf meinem Blog.
Ja ich habe schon viel hier und auch im Bonsai-Forum gelesen.Habe mir auch Bücher gekauft.Bin immer für Tipps und Tricks zu haben.
LG Christa

Josef Pfeffer hat gesagt…

Also. wenn es Fragen gibt nur zu

Bonsai-Anna hat gesagt…

Hallo Josef! I am happy to have found your bonsai-blog with very beautiful trees!
About the weather: If it was possible You could have one of my sunny days if I could have some rain from You!!! So far we have had a hot dry summer in the north of Sweden.
(Sorry my German is not very good, have to start practising it again.)

Josef Pfeffer hat gesagt…

Hi Anna, I would gladly accept your offer.
But there is hope that August will be warm.
You know: The hope dies last ;-))
Thanks for Join my Blog.
My Swedish is certainly much worse than your German.
But we have the Google translator.
Greetings from Hessen/Germany Josef

Elke hat gesagt…

Die Bäumchen sehen ja allesamt klasse aus.
Ich habe zwar keinen einzigen Bonsai, aber bin immer ganz fasziniert davon.
VG
Elke

Josef Pfeffer hat gesagt…

Danke Elke
Wie sicher zu sehen ist das eben ne ganz andere Qualität wie die "Baumarktware". Das sind alles gestaltete Bäume und das ist die eigentliche Kunst. Selbstverständlich müssen die Bäume auch die entsprechende Pflege erfahren.