Dienstag, 31. Dezember 2013

HAPPY NEW YEAR

To all my Friends in The World HAPPY

Montag, 30. Dezember 2013

DANKE,DANKE, DANKE

Ein Jahr geht und ein Neues steht uns bevor. 2013 war ein Jahr voller Überraschungen in jeder Hinsicht. Gleich im Januar musste ich ins Krankenhaus wegen einem Herzinfarkt. Einigermaßen auf den Beinen hatte ich im Juli meine Nachuntersuchung, bei der festgestellt wurde, dass eine Herz-OP unbedingt notwendig ist. Alles ging gut aus und ich bin mehr als dankbar und zufrieden. Anfang Juli kam unser kleiner Sonnenschein, meine 2. Enkeltochter zur Welt, was für mich und die ganze Familie eine riesengroße Freude war. Das sind die hervorragenden Ereignisse 2013 gewesen, die damit weiterhin im Gedächtnis bleiben. Viel Elend und Leid, oft durch Krieg oder fanatische Enthusiasten ausgelöst, sollten uns auch zu denken geben. Es liegt an uns Allen, hier entgegen zu wirken, indem man einfach Mensch bleibt und sich auch so benimmt, schlicht, menschlich. Nicht fanatisch religiös, politisch oder seinem Chef in den Allerwertesten kriechend alles erdulden und akzeptieren was da ist. Zivilcourage ist das was wir an den Tag legen sollten und nicht wegsehen. Einem Arbeitskollegen zur Seite stehen z.B., auch wenn es unbequem wird, statt zu hoffen seinen Posten zu ergattern. Es gibt Vieles was sich hier anführen liese, doch wir sollten selbst nachdenken.......... Unser Hobby lässt es zu, Freiraum zu fassen und damit auf den Boden der Tatsachen zu kommen, einfach entspannen. Genuss gehört auch zu unserem Leben, in richtigem Maße kann das nur gut sein und Zufriedenheit schaffen. Fühlen wir uns wohl, übertragen wir das auch auf andere Menschen. Vorwärts schauen, neue Hoffung, Lust und Neugier wie es weitergeht ist unser Antriebsmotor. So soll es auch für das kommende Jahr werden. Was war können wir nicht ändern, was ist müssen wir nicht hinnehmen, was kommt, können wir beeinflussen. Allen, die meinen Blog lesen, die mich kennen, von denen ich lernen durfte oder die mir zugehört haben wünsche ich ein zufriedenes, friedvolles, erfolgreiches gesundes neues Jahr 2014. Bleiben Sie alle mir gewogen, so hat es einmal ein Kabarettist ausgedrückt, lesen Sie weiter fleissig in meinem Blog und ich versuche mein Bestes zu geben. Ob Denkanstoß, Spass an den Bildern und Texten, alles wird hier statfinden. Vielen DANK an meine treuen Begleiter im vergangenen Jahr. Das soll e für dieses Jahr gewesen sein und Morgen werde ich mit meiner Familie (unser Sohn und seine Familie muss leider in Hamburg bleiben) ins neue Jahr feiern. Grüße an Alle die uns mögen............

Sonntag, 29. Dezember 2013

Letzter Sonntag

Der letzte Sonntag für das Jahr 2013 und das mit einem Wetter wie im schönsten Frühling. Hier bei uns jedenfalls. Zum Abschluss ein paar Bonsaiwinterbilder........

Samstag, 28. Dezember 2013

Überlebenswillen

Einen Acer palmatum habe ich, dessen Überlebenswillen mich einfach begeistert. Im Sommer als ich ins Krankenhaus musste hatte er etwas gelitten und die Blätter waren zu einem großen Teil verbrannt. Dann trieb er Mitte August noch einmal aus und hatte gute Knospen angesetzt. Im Frühjahr wird er wieder zu neuem Leben erwachen und seinen schönen roten Austrieb zeigen. Es war nicht das erste Mal , dass dieser Ahorn so gelitten hatte. Weiter ging es mit einer Forsythie, die im dominierenden Totholzbereich bearbeitet wurde und dabei in eine neue Schale gesetzt wurde. Frisch gedrahtet und etwas höher in der neuen Schale platziert freue ich mich jetzt schon auf die leuchtend gelben Blüten. Übrigens werden die bearbeiteten Bäume alle frostfrei überwintert. Den Acer ginnala habe ich nur gereinigt, etwas gedrahtet und geschnitten. Wenn es so zügig weiter geht bin ich bis zum Frühling mit meinen Bäumen fertig. Da muss allerdings noch viel getopft werden bis dahin. Aber auch das macht Spass. Mit China geht es im neuen Jahr erst weiter... keine Bange wir reisen bis Shanghai.

Freitag, 27. Dezember 2013

Zwischen den Jahren

"Zwischen den Jahren", so nennt man im Volksmund die Zeit nach Weihnachten und vor Sylvester. Wer Lust hat kann an seinen Bäumen diverse Arbeiten durchführen, sollte aber darauf achten, die Bäume keinem harten Frost mehr auszusetzen. Für mich war heute ein kleiner Itoigawa Wacholder dran, der etwas ausgelichtet und in eine neue Schale umgebettet wurde. Ein schöner Juniperus "Itoigawa" Shohin für meine Sammlung. Im kommenden Jahr darf der wieder zulegen. Höhe ca 20cm ab Schalenoberkante. Bei dem Bild "vorher" zum Vergleich ein Feuerzeug, bei dem nachher Bild eine 5€cent Münze.

Dienstag, 24. Dezember 2013

Dezembermorgen 24. 2013

Ein Himmel der brennt am frühen Morgen des 24. Dezember 2013...... einfach herrlich........

Sonntag, 22. Dezember 2013

An alle meine Blogleser besinnliche Festtage

Vielen lieben Dank an alle meine treuen Blogleser, die "mich" im Blog 2013 besucht haben. Alleine im letzten Monat waren es über 10 000 Leser und somit insgesamt 140 000 Besucher. Das macht mich stolz und zufrieden. Nach den Feiertagen werde ich weiter aus China berichten, in der Hoffnung dass es Euch Allen gefällt. Geruhsame Festtage und einen besinnlichen Jahreswechsel wünsche ich von ganzem Herzen. Passt auf euch auf und bleibt gesund. Grüße aus Rockenberg in der Wetterau / Hessen / Deutschland Josef Pfeffer (Jupp)

Freitag, 20. Dezember 2013

Bonsaischalen aus Yixing handgemacht von Meister Xu

Glasurproben, Rohton in verschiedenen Farben gehört selbstverständlich zur Schalenherstellung, ist aber den wenigsten in seinem Ursprungszustand bekannt. Dann geht nach einer guten Nacht in einem gepflegten Hotel zu Meister Xu Xi Yi, einem wahren Meister seines Faches. Mit seiner Tochter leitete der damals 85 jährige seine Töpferei immer noch selbst. Seine Tochter, die sehr gut englisch spricht, ist für Auslandskontakte und Touristen zuständig. Feine handgemachte Schalen werden dort hergestellt und der Laie kommt aus dem Staunen nicht heraus. Natürlich haben wir uns mit diversen Schalen von meister Xu eingedeckt. Sie sind übrigens bei einigen Händlern in Deutschland zu erhalten und natürlich in der ganzen Welt, bis hin nach Japan. Ja auch da ist Meister Xu eine anerkannte Kapazität und er stellt für japanische Töpfereien Schalen her. Das war einer der vielen Höhepunkte in China und der bleibende Eindruck von Yixing und seinen Bonsaitöpfereien.