Montag, 2. Dezember 2013

Rumgespielt, Malus evereste

Im Winter hat man ja nichts besseres zu tun, also habe ich ein bisschen an meinem Malus evereste gedrahtet. Er soll in Zukunft etwas abders aussehen, weshalb ich die Aststellung verändert habe. Die Krone soll mehr die Form eines Laubbaumes erhalten und ab jetzt natürlich auch noch in der Verzweigung verfeinert werden. Der Baum war im November 2005 noch 200cm hoch, ursprünglich einmal fast 400cm. Ein fast ausgewachsener Gartenbaum war dieser Zierapfel bereits, bevor er in Bonsaimaße gekürzt wurde. Acht Jahre Aufbau ist nicht all zu viel, die Astpartien stehen jetzt und sind auch noch zu formen. Ab dem kommenden Jahr wird gedüngt was das Zeug hält und durch gezieltes wachsen lassen und zurückschneiden die feinere Struktur erarbeitet. Die Bilder zeigen den Verlauf der Gestaltung. Wie ich mit die Zukunft vorstelle habe ich einmal in einer Skizze dargestellt. Höhe ab Schalenoberkante 50cm; Stammdicke an der Basis 20cm; Nebari 34cm; Schalenbreite 40cm............................................................................ 2005
2006
2007
Januar 2013
Dezember 2013
Zukunft

Keine Kommentare: