Samstag, 28. Dezember 2013

Überlebenswillen

Einen Acer palmatum habe ich, dessen Überlebenswillen mich einfach begeistert. Im Sommer als ich ins Krankenhaus musste hatte er etwas gelitten und die Blätter waren zu einem großen Teil verbrannt. Dann trieb er Mitte August noch einmal aus und hatte gute Knospen angesetzt. Im Frühjahr wird er wieder zu neuem Leben erwachen und seinen schönen roten Austrieb zeigen. Es war nicht das erste Mal , dass dieser Ahorn so gelitten hatte. Weiter ging es mit einer Forsythie, die im dominierenden Totholzbereich bearbeitet wurde und dabei in eine neue Schale gesetzt wurde. Frisch gedrahtet und etwas höher in der neuen Schale platziert freue ich mich jetzt schon auf die leuchtend gelben Blüten. Übrigens werden die bearbeiteten Bäume alle frostfrei überwintert. Den Acer ginnala habe ich nur gereinigt, etwas gedrahtet und geschnitten. Wenn es so zügig weiter geht bin ich bis zum Frühling mit meinen Bäumen fertig. Da muss allerdings noch viel getopft werden bis dahin. Aber auch das macht Spass. Mit China geht es im neuen Jahr erst weiter... keine Bange wir reisen bis Shanghai.

Keine Kommentare: