Donnerstag, 17. Oktober 2013

Pinus sylvestris Erstgestaltung

Eine kleine Pinus wurde heute ihrer Erstgestaltung unterzogen. Nicht meh all zu jung, gutes Yamadori-Matereal, aber doch viel zu groß in der Krone. Hier gilt es die Proportionen anzupassen. Also drahten und schneiden. Doch bevor Draht angelegt werden kann muss die Bahn erst einmal frei gemacht werden, was in mit dem Nadelzupfen erreicht wird. Ein paar gezielte Schnitte, etwas biegen und schon ist es passiert. Zur Gestaltung stellt man den Baum so, wie er später, d.h. im kommenden Jahr, in die Schale getopft wird. Eine schöne Schale wird alles noch eoinmal unterstreichen, der Baum kann in Ruhe reifen. Wichtig ist bei de3r Materialauswahl darauf zu achten, dass der Stamm etwas Bewegung hat, denn der Baum soll uns ja eine Geschichte von seinen Erlebnissen erzählen. Höhe jetzt ca 25cm. Viel Spass beim Betrachten und vielleicht bekommt ja wer Lust etwas ähnliches zu machen.

Keine Kommentare: