Donnerstag, 12. Juni 2014

Azalee richtig bearbeiten

Eine ehemalige Gartenazalee hat zum Bearbeiten den Weg in meinen Garten gefunden. Neu erworben zeigte sie mir der stolze Besitzer, dem ich gleich geraten habe sie so schnell wie möglich umzutopfen. Da dies im Frühjahr scheinbar schon einmal, da allerdings nicht fachmännisch, durgeführt wurde und der Baum sehr locker in seiner Schale stand, war es dringend erforderlich das in richtige Bahnen zu lenken. Gesagt getan, dabei etwas umgeformt und die restlichen Blütenstände ausgezupft, geschnitten und gedrahtet, zeigt sich in der neuen Schale ein viel schöneres Bild. Aus Angst, nur halbe Arbeit zu machen, ist der völlig falsche Weg, da hier oft mehr kaputt gemacht wird als es Nutzen bringt. Der neue Besitzer hat mich um seinen Rat gebeten und das wurde eben gleich in die Tat umgesetzt. Jetzt kann sie bis zum nächsten Frühling zulegen und neue Blüten ansetzen. Normalerweise topfe ich persönlich Azalee lieber im März / April vor der Blüte, Ausnahmen kann man aber mit den richtigen Kenntnissen ruhig einmal machen. So wird der Eigentümer seine Freude an dieser schönen Azalee haben, davon bin ich überzeugt. Nachher und Details

Keine Kommentare: