Samstag, 10. November 2018

Pinus Zuisho

Die Pinus Zuisho, eine Mädchenkiefer mit extrem kurzen Nadeln, hat sich ein Bonsaifreund bei Martin Sturm-Bonsai gekauft. Die Frage an mich kam, was kann man daraus machen. Wege gibt es immersehr viele bei der Bonsaigestaltung und so entschied sich Felix, nach meiner Beratund für die klassische Variante. Der Baum hat eine sehr gute Verjüngung von der Stammbasis bis zur Spitze. Etwas gedreht und schräg gestellt kommt die Bewegung des Stammes gut zur Geltung. Dann konnte es schon beginnen. Nachdem die Vorderseite festgelegt war begann das Bearbeiten des Tothozes. Solche Äste, die nicht komplett abgeschnitten werden, geben dem Stammverlauf und der gesamten Gestaltung einen bestimmten Charakter. Gedrahtet wurde mit Kupferdraht, bei dem die Festigkeit der Aststellung besser hält und eine geringere Drahtstärke notwendig ist als mit Aludraht. Ein schöner Kieferbonsai ist nach der Erstgestaltung entstanden. Die kommenden Jahre wird eine gute Pflege wichtig sein, was die Qualität dieser Kiefer verbessert. Danke Felix, dass ich diesem Baum den ertsen Weg zeigen durfte Es hat viel Spass gemacht und Du hast, wie ich es mitbekommen habe, Deine helle Freude an Deiner Pinus Zuisho. Stammbasis 12cm, Höhe ab Schalenoberkante 65cm. Eine Schale im kommenden Frühjahr wird die Gesamterscheinung noch wesentlich verbessern.

2 Kommentare:

Peter Krause hat gesagt…

Wow! Als ob du's gelernt hättest.😉

jupps bonsaiblog hat gesagt…

Vielen lieben Dank