Sonntag, 28. April 2019

Äpfelchen.....

Einen Zierapfel mit robusten Maßen und trotzdem nicht zu groß, findet man nicht oft. Das Bonsai Zentrum Moers von Wilfried Geßner hat allerdings eine reichliche Auswahl. Hier fand ich eine sehr gute Rohpflanze, einen Malus spectabilis, der mir sehr zusagte. Gestern fuhr ich mit meinem Bonsaifreund Herbert nach Moers, imerhin einfache Strecke 250km, um meine Neuerwerbung abzuholen. Heute habe ich den Baum dann erst mal bearbeitet. Das Nebari, der Wurzelansatz, musste gereinigt werden und die Krone erhielt ihren ersten Schnitt für die weitere Zukunft. Was nicht gebraucht wird, wurde rausgeschnitten, um so die Grundlage für den weiteren Kronenaufbau zu legen. Jetzt ist der Baum ab Substratoberfläche 40 cm hoch. Die angedache Endhöhe solte 50cm betragen.Der Wurzelansatz hat einen Durchmesser von 25cm. Wohlgemerkt Durchmesser, nicht Umfang. Eben ein schönes "Bröckchen" und immer noch gut zu handeln. Man wird ja nicht jünger. Nächstes Jahr wird der Baum in eine schöne, passende Schale getopft, was den Gesamteindruck nocheinmal sehr verändern wird. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.

Keine Kommentare: