Von März bis Mai ist die beste Zeit Bäume in eine Schale zu setzen. Heutzutage gibt es dafür sehr preiswerte und doch schöne Schalen. Nicht gleich die erste Schale muss die endgültige sein, denn manchmal passt der Wurzelballen noch nicht so ganz. Da ist es ratsamer eine Nummer größer zu wählen und wenn der Ballen sich weiter entwickelt hat erst in eine flache, kleinere Schale zu topfen.
Schalen verlieren durch den Gebrauch nicht an Wert, ganz im Gegenteil mit zunehmendem Alter und den damit sichtbar werdenden Gebrauchsspuren (Patina) ist eine Schale interessanter und wertvoller.
Eine gute Auswahl findet man in Fachgeschäften und vor allen Dingen da, wo Bonsai gestaltet werden, denn als Rohmaterial werden ja die Bäume meistens noch in Containern oder sonstigen Kunststoffbehältern vorkultiviert.
Die Schale lässt einen Baum viel eleganter wirken und rundet das Gesamtbild ab.
Meinen Schalen habe ich ein schönes Regal gebaut und so sind sie gut übersichtlich untergebracht.
Bei einem Besuch in meinem Garten kann man sich das alles auch im Original anschauen.
Hat ein Baum einmal eine gewisse Reife erlangt, steht ihm natürlich eine sehr hochwertige Schale zu. Peter Krebs, dessen Link oben rechts zu finden ist, stellt individuelle Schalen auf Bestellung her. Es lohnt sich diese Seite anzuschauen.
Schalenregal
Alte Schale mit Patina (ca 60 Jahre)
In der Schale
im Container
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen