Sonntag, 22. März 2009

Noch eine Azalee

Die Azalee, die ich hier zeige, wurde beim 1.Azaleenfestival in Schwetzingen von dem japanischen Azaleen-Spezialist Herrn Esaka stark zurück geschnitten. In dem Link zu Florapan kann man sehen, wie der Baum nach der Behandlung aussah.
http://florapan.de/bonsai-azaleen-festival.html (Radikale Operation)
In einem Workshop 2008 bei Udo Fischer entdeckte ich dieses Teil und schnell wurden wir uns über den Preis einig und ich begann sofort mit der Grundgestaltung. An dem Baum wurde seit dem radikalen Rückschnitt keine Hand mehr angelegt und er war sehr verwachsen. In diesem Jahr habe ich den Baum noch einmal überarbeitet, was bedeutete, eine schöne Ansichtsseite zu finden und in eine Schale gepflanzt.
Jetzt darf sie erst einmal blühen, um danach leicht zurück geschnitten zu werden, damit für das kommende Jahr viel Zuwachs und viele Blütenknospen entstehen.

Nach dem Workshop Mai 2008


Der starke Ast ist gefallen


Die Vorderseite neu gewählt und in eine Schale getopft

Keine Kommentare: