Freitag, 24. Januar 2014

Überwintern von Oliven, Umgestaltung einer Olive (Shohinsize)

Viele Bonsailiebhaber fragen sich immer, wie überwintere ich am Besten meine Olivenbonsai. Wir wissen ja, dass das Wetter in den Regionen in Deutschland verschieden ist und so müssen wir gerade für mediterane Bäume wie die Olive bestimmte Maßnahmen ergreifen um sie gesund und heil über den Winter zu bringen. Für mich hier in Hessen halte ich das so. Die Bäume stehen geschützt und hell in einem Kalthaus. Das ist in meinem Fall meine Werkstatt, die ich so mit Fenster und Lichtdurchlässigem Dach gestaltet habe. Bis max -5°C macht es meiner Erfahrung nach den Oliven, wenn sie vor eisigem Wind geschütz sind, nichts aus. Wird es klälter halte ich die Werkstatt mit einem Gasofen auf knapp plus 5°C. Das Wichtigste ist allerdings, dass Oliven auch im Winter immer ein feuchtes Substrat haben und ab und zu übersprüht werden. Feucht schreibe ich und meine damit NICHT nass. Dann behalten alle Oliven ihre Blätter und treiben im Frühjahr viel williger aus................................... Eine kleine Olive, die ich Anfang 2012 begonnen habe umzugestalten möchte ich dann auch gleich in ihrem Werdegang zeigen. Jetzt hat sie eine Höhe von 25 cm , also Shohin Size und der Stammansatz hat einen Durchmesser von ca 10cm. Mir gefällt die "Kleine" wesentlich besser wie vorher, als sie eher noch eine Literatenform hatte. Ausserdem ist die Literatenform nicht der natürliche Habitus einer Olive. Ich hoffe es gefällt Euch liebe Leser ebenso und meine kleine Anleitung für die Überwinterung der Olive hilft auch.

Keine Kommentare: