Freitag, 18. Juli 2014

Erstgestaltung Jniperus chinensis

Wieder mal ein Baum von Käflein. Bei meinem letzten Besuch in Neidelsbach, kurz nach dem Tod von Wolfgang Käflein, hat ein Bonsaifreund diese Wacholder Rohpflanze erworben. Gute Bewegung im unteren Stammbereich und einiges an Totholz waren hier die Stärken des Baumes. Grün, welches zu weit vom Stamm entfernt war wurde abgeschnitten, aber sehr viele junge Triebe werden jetzt noch bis Oktober gut zulegen. Damit der Baum aus dem Sand herauskommt, wurde er gleich ohne Wurzelarbeit umgesetzt in eine Schale und gutes Substrat. Somit hat sich das Erscheinungsbild des Baumes nocheinmal wesentlich verbessert. Es sind sehr viele feine Wurzeln vorhanden. Etwas Totholz wurde gefräst und mit Jinmittel bearbeitet, den Rest darf die Natur in den nächsten Monaten machen. Bei 50cm Baumhöhe und einem Stammdurchmesser an der Basis von gut 10cm stimmen die Proportionen hervorragend. Der erste Schritt ist getan und weitere werden folgen, damit in ein paar Jahren ein schöner chinesischer Wacholder auf seine Betrachter wirkt. Ach ja, Flipp, der kleine Grashüpfer, hat uns mit einem Besuch beehrt und lies sich geduldig fotografieren.