Dienstag, 10. Februar 2015

Bonsai lernen, dann aber richtig........

Aus aktuellem Anlass ein paar Gedanken zu Bonsai.............. Hat man vor sich mit Bonsai zu beschäftigen, sollte man sich vorher informieren um was es eigentlich geht. Fängt man auf`s "Gerade Wohl" an, wird man zwar Erfahrungen machen, in der Sache aber nicht weiterkommen. Denkbar ungünstig, ja sogar unbrauchbar, sind da die so oft bei Discounter angebotenen Pflanzen. In einer Baumschule oder Staudengärtnerei findet sich of sehr brauchbares und günstiges Material. Dazu muss man natürlich auch wissen was man sucht und nicht einfach irgendwas nehmen weil es billig ist. Der erste Misserfolg lässt die meisten Anfänger zweifeln oder resignieren. So vergeht der Spass an der Sache bevor es richtig angefangen hat. Üben ja, aber dann mit Chance auf Erfolg. Wenn ich etwas anfangen möchte sollte ich bereit sein etwas zu lernen. Autodidakisch wird das bei Bonsai meist mit ca 10 bis 15 Jahren Misserfolg verbunden sein. Gehe ich allerdings zu einem Workshop oder zu Jemand der sich schon einige Zeit erfolgreich mit einer Sache beschäftigt, habe ich eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge die mich erwarten. Ob oder welche Ansprüche ich dann an mich selbst stelle ist eine andere Sache. Manche betreiben gerade Bonsai so bierernst, andere wieder spielerisch oder sonstwie. Wenn ich Regeln kenne kann ich diese vernachlässigen, umgehen oder ändern um meinen eigenen Stil zu entwickeln.........................................................................................................
.................. Mal noch einen drauf, weil mir gerade per PM bei Facebook mitgeteilt wurde ich sei Arrogant. Wer mich kennt weiss, dass ich Bonsai aus Passion betreibe. Ich brauche kein Statussymbol ich möchte Unterhaltung, sinnvolle Beschäftigung und Spass an der Sache....................................................................................... Beginn der Chat-Unterhaltung.............................. Kann es sein das du ganz schön von dem überzeugt bist was DU machst ?! Und das es auch keinen anderen gibt der eine richtige Meinung haben könnte ?!........................................... Antwort: Solche Diskussionen habe ich in den einschlägigen Foren oft genug gehabt und bin damit schon ne ganze Zeit lang durch. Seit 2010 mache ich, nach 20 Jahren, Bonsai nicht mehr gewerblich und Workshops nur noch für ein paar gute Freunde. Glaub mir ich weiss von was ich rede und was ich tue. Spass soll es machen und ich rede dabei keinem nach dem Mund sodass es ihm gefällt. Wem es nicht gefällt, der findet mit Sicherheit Leute bei denen er lernen kann. Ich habe kein Geschäft mehr und bin in der glücklichen Lage die Dinge beim Namen zu nennen. Man muss sich mit den Dingen beschäftigen und zwar mit Interesse, dann sieht man schon ganz schnell um was es geht. Preiswert ist ja ok und gut aber billig, aus Massenbetrieben in Asien, wobei nur Geld abgezockt wird, geht garnicht. Bonsai ist eine Kunstform und da gibt es viele Meinungen. Oft lässt sich darüber auch nicht streiten, da es Ansichtssache ist. Da ist es ähnlich wie bei der Malerei, habe ich nur einen Block und einen Stift, bin noch lange kein Künstler. Beschäftige ich mich aber mit der Materie, sind der Fantasy keine Grenzen gesetzt.

Keine Kommentare: