Dienstag, 26. Januar 2016

Initialzündung

So eine fantastische Ausstellung wie die "Noelanders Trophy" kann eine richtige Initialzündung sein. Bei mir jedenfalls ist es so, denn die Eindrücke dort haben mich aus meinem tiefen Winterschlaf geholt. Gleich ans Werk bevor es anders wird, was ich allerdings nicht wirklich glaube. So habe ich heute die Prunus cerasifera neu positioniert und es hat sich gelohnt. Was für ein Wurzelwachstum in nur einem Jahr, was dem guten Substrat und ausreichendem Dünger zu verdanken ist. Da es für die Jahreszeit eigentlich zu warm ist, sind bereits die Blütenknospen schon zu sehen. Marija Haidic aus Kroatien, von der meine orientalische Hainbuche stammt, sagte mir, dass der Baum seit 2014 in dem Styroporbehälter steht. Das hat mich neugierig gemacht und siehe da, jede Menge frische Wurzeln. Also, warum lange warten, gleich in den Topf mit dem sehr schönen Baum. Die Schale ist ausreichend dimensioniert, so kann der Baum in diesem Jahr gut zulegen und ausserdem macht er in der Schale eine viel bessere "Figur". Dazu habe ich gleich an einer kleinen, heimischen Hainbuche die restlichen, vertrockneten Blätter entfernt und meine Arbeit von heute gleich fotografiert. Jeders Jahr ist es wieder ein Vergnügen an meinen Bäumen zu arbeiten...... ähhhh mich zu erfreuen. Denn was Spass macht, ist ja keine Arbeit. vorher
nachher
orientalische Hainbuche
heimische Hainbuche

Keine Kommentare: