Bilder aus meiner Bonsai-Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Bilder meiner Chinareise Mai 2008.
Sonntag, 24. Januar 2016
Noelanders Trophy
Das Jahr hat gerade angefangen, das ist die Zeit für eine der besten Bosaiausstellungen in Europa. Es ist für jeden Bonsaianer fast schon eine Pflichtveranstaltung zu diesem Zeitpunkt nach Genk in Belgien zu pilgern. Bilder der einzelnen Bäume habe ich in diesem Jahr nicht gemacht, aber im Internet findet man unter dem Stichwort Noelanders Trophy 2016 jede Menge Bilder. Am Samstag den 23. Januar bin ich in Begleitung meines Bonsaifreundes Herbert nach Belgien gefahren. Es war zwar Blitzeis angesagt, allerdings waren die Strassen bereits am frühen Morgen alle abgestreut und die Autobahnen frei. Wir hatten eie sehr angenehme Fahrt und waren einiges schneller an Ort und Stelle. Wie erwartet, die Ausstellung, der Händlerbereich, einfach alles, der Hammer. Ein wahnsinnig reichhaltiges Angebot für jeden Geldbeutel. Wer da nichts findet, dem ist nicht zu helfen. Bereits im Vorfeld hatte ich von einer Bonsaigestalterin aus Kroatien eine sehr schöne orientalische Hainbuche geordert. Die wurde von ihr nach Genk gebracht, wo ich sie dann in Empfang nahm. Ich war sehr überrascht, sah der "Rohbaum" doch viel besser aus als auf den Bildern im Internet. Naja, wie es dann so ist wenn man wieder zu Hause ist, es juckt einfach in den , den Baum zu gestalten. Ruck zuck ging es heute zur Sache, zwei Starke Äste sind gefallen, etwas Draht, einige Zweige einkürzen und der erste Schrittist getan. Jetzt warte ich auf den hoffentlich bald baldigen Frühling, mit dem damit beginnenden Austrieb. Warten wir es ab. In die im letzten Bild gezeigte Schale sioll der Baum bei beginnendem Austrieb getopft werden. Maße: Höhe ab Substrat 55cm Breite der Stammbasis 20cm.
Als nächstes habe ich noch eine kleine Rotbuche erwischt und diese natürlich auch heute bearbeitet. In ein paar Jahren kann das ein schöner Bonsai in der Shohingrösse werden. Bei 21cm Höhe ab Substrat und einer Stammbasis von 9cm Durchmesser, ideal für diese Größe.
Herbert hat sich für eine sehr schöne Eibe in Halbkaskadenform entschieden. Nach der Bearbeitung im nächsten Monat oder Anfang März, wird sich der Baum neu zeigen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen