Donnerstag, 19. August 2010

Ficus

Der Kleine(33cm) in der weissen Schale ist ein Ficus "Natascha" mit schönen, kleinen Blättern und entstand aus einer Pflanze, wie man sie in vielen Blumenmärkten findet.
Jetzt steht dieser Mehrfachstamm im Yogastudio meiner Tochter, zur Zierde auf der Fensterbank.

Ficus "Natascha"


Dieser große Ficus benjamina (Höhe 85cm) ist bei der hessischen Landesgartenschau von einer Böe vom Sockel geweht worden (wie auch immer, vielleicht ist auch jemand drangestossen), wobei die blaue Schale zu Bruch ging. Neu getopft und leicht geschnitten sieht er jetzt wieder passable aus. Diese Gruppe mit drei Bäumen ist in 30 Jahren (aus Stecklingen) in diese Rockenberger Rosensteine eingewachsen und jetzt mit diesen untrennbar verbunden. Hier entsteht der Eindruck eines Landschaftsausschnitts und somit ist diese Gestaltung als Penjing(chin. Landschaftsgestaltung)zu bezeichnen.
Ficus benjamina und ich (Größenvergleich)


Ficus benjamina in neuer Schale


Ficus benjamina in alter Schale, die leider zu Bruch ging

Keine Kommentare: