Dienstag, 3. August 2010

Sommerarbeiten und Pflege

1.) Pflegemaßnahmen und einige Sommerschnittarbeiten werden jetzt durchgeführt und führen bei gut vorbereiteten Pflanzen zu guten Ergebnissen. So wurde die Durantha jetzt in Form geschnitten und kann bis zum Herbst viel Kraft tanken, um im Winter die Zeit im Wohnzimmer zu verbringen.

1.) Diese schöne Durantha (kann im Winter drinnen stehn) wurde im späten Frühjahr umgetopft und jetzt noch einmal in Form geschnitten.


2.) Die gezeigte Potentilla fruticosa(gelb) hatte in diesem Jahr einen sehr guten Zuwachs und blüht jetzt reichlich. Die Jin an der Stammbasis wurden bearbeitet und die Krone leicht ausgeformt, was die zukünftige Form schon gut erahnen lässt.
2.) Jin am Stammansatz bearbeitet und die Krone etwas geformt


2a.) Guter Zuwachs in diesem Jahr


3.) Die Birke, hier ohne Laub im Frühjahr, dann mit Laub und letztlich in einer Drachenschale, die die Stammwindungen unterstreicht, wurde jetzt "umgebettet", d.h. OHNE Wurzelschnitt nur in eine Schale gesetzt, was auch zu dieser Jahreszeit möglich ist. Sie kann jetzt bis zum späten Herbst gut zulegen und dann, nach dem Blattfall, ins Winterquartier gestellt werden.

3.) In der Drachenschale


3a.)Noch im alten Topf aber mit Laub


3b.)Im Frühjahr nach dem Ausgraben und dem ersten Schnitt


4.) Für diese Wacholder Halbkaskade war jetzt ein guter Zeitpunkt zu topfen. Nach der Umgestalteung Anfang Juni stand der Baum noch in einer Kaskadenschale, da dies die zuerst angedachte Form war. Die richtige Schale macht schon eine Menge aus und die Gestaltung presentiert sich in einem völlig neuen Anblick.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass jetzt einige Arbeiten an Laub und Nadelgehölzen anstehen, die, wenn sie es möchten, in einem Ganztages oder Halbtages Workshop in meiner Werkstatt durchgeführt werden können.
4.) Nach dem Umtopfen


4a) Umgestaltet in alter Schale (Neue Schale wurde davor gestellt)

4b.) Vorher

Keine Kommentare: