Montag, 20. September 2010

Fichte/ Running Spruce

Ausgegraben wurde diese Nestfichte 2004 im August. Danach war bis 2006 Ruhe angesagt und im Oktober konnte die erste Gestaltung vorgenommen werden. Da ich um den Zustand des Wurzelballen Bescheid wusste, konnte ich gleich in eine Schale topfen. 2009 bekam sie dann die jetzige Tokonameschale, das Totholz wurde verfeinert und die Äste überarbeitet. 2010 wurde die Krone ebenfalls leicht überarbeitet, Äste eingekürzt und das Totholz noch einmal gestaltet. Eine rasante Entwicklung in einer relativ kurzen Zeit. Wichtig war dafür die Zeit vom Ausgraben bis zur Erstgestaltung, damit der Baum gute Reserven für die angedachten Gestaltungen anlegen konnte.
Eine südafrikanische Bonsaifreundin kommententierte den Baum als "Running Spruce" = rennende Fichte. Bei genauem hinsehen erweckt es den Eindruck und das gefällt mir sehr.






Running Spruce

Keine Kommentare: