Dienstag, 10. April 2012

Kiefer Shohin Nr 1

Diese kleine Pinus Mugo (Bergkiefer) hatte ich etwas weiter unten zum Verkauf angeboten. Einige Leute können sich nicht vorstellen wie solch ein Rohpflänzchen aussieht wenn es gestaltet ist und in eine Schale gesetzt wurde. Nur so kann ich mir erklären warum niemand an gutem, günstigem Material, mit viel Potenzial, Interesse zeigt. Deshalb habe ich eine dieser "Rohlinge" jetzt durchgearbeitet, was nicht mehr als eine Stunde, inkl. umtopfen, in Anspruch nahm. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ab Schalenoberkante ist der Baum 14cm hoch, der Wurzelballen ist sehr gut mit Mykorrhiza durchsetzt, was auf eine gesunde Pflanze und Wurzel schließen lässt. Gerade solche Shohin-Bonsai( Bäume bis 25/30cm)sind sehr in Mode, weshalb der Preis für ein so schönes Stück durch die Gestaltung und spätere Entwicklung, in ca. einem Jahr bei rund 200.-€ liegt. Der Preis jedoch sollte beim Kauf eines Bonsai nicht die große Rolle spielen, viel mehr soll der Baum den potenziellen Käufer/in ansprechen d.h. er soll Ihr/ Ihm gefallen. Diese kleine Demonstration gefällt hier hoffentlich auch und sollten Frage entstehen, Antworte ich gerne per Mail oder in den Kommentaren.

Keine Kommentare: