Dienstag, 25. Februar 2014

Bin kaputt und das bei dem Wetter

Ja, so ein Wetter und solch einen Wochenberginn kann man sich nur wünschen(Frau natürlich auch). Das habe ich gestern gleich ausgenutzt und mein nicht gerade kleines Schalenregal umgebaut und bei dieser Gelegenheit glleich gereinigt sowie aufgeräumt. Fast einen ganzen Arbeitstag habe ich dafür gebraucht, aber es hat sich rentiert. Eine sehr schöne kleine Shohinschale ist mir dabei, versteckt in einem Korb, in die Hände gefallen. Ein sehr schönes blau, das diese alte, aber ursprünglich Massenware-Schale ziert. Danach war ich zu kaputt zu fotografieren und zum Schreiben. Heute war alledings Spass angesagt. Ein Bonsaifreund aus Erfurt hatte sich angemeldet um mit mir einen Kieferrohling zu gestalten. Der Baum stand schon vier Jahre in einem abgeschnittenen Plastikkübel, was bedeutete, dass wir den Baum auch gleich topfen. Sobald ich Vorherbilder habe werde ich die noch nachreichen. Eine sehr kreative Diskussion und einige Skizzen auf meiner Kreidetafel ließ unds schliesslich die richtige Gestalt für diesen Baum finden. Die praktische Arbeit konnte beginnen. Zuerst die Natursharis etwas reinigen und bevor mit Bandage und Draht gearbeitet wurde, mit Jinmittel behandeln.Bandagieren, drahten, Äste und Zweige stellen und schon hat das gute Stück eine sehr ausdruckstarke Form. Wie gesagt es ist eine Erstgestaltung und in den kommenden zwei Jahren mus die Kiefer gut zulegen. Dann wird weiter verfeinert. Danke Holger, hat sehr viel Spass gemacht mit Dir über Gott und die Welt zu reden und natürlich über Bonsai und die Szene.
Wie versprochen hier noch die Vorherbilder.

Keine Kommentare: