Mittwoch, 19. Februar 2014

Prunus accolade, große Vorfreude auf die Blüte

Prunus accolade kennen viele nicht unbedingt als Bonsai, denn es ist eine Zierkirsche mit wahnsinnig vielen und schönen gefüllten Blüten. So eine Zierkirsche hatte ich 2008 in meinen Garten gesetzt und sie immer wieder zurückgeschnitten. Die Absicht, sie eines Tages in einen Topf zu pflanzen hatte ich schon immer. Sehr unschön ist bei dieser Kirschrenart die Veredlungsstelle, weshalb sie einige Jahre im "Freien" verbringen musste. Durch das Durchtreiben passt sich die Stell einigermaßen an und stört dann nicht mehr so sehr. Ein Bonsai im klassischen Stil wird so ein Baum nie, aber es macht sehr viel Freude die Kirsche in ihrer Blüte im Topf zu erleben. Der Topf soll bei dieser Art großzügig bemessen sein, um an den Wurzeln nicht allzuviel wegzuschneiden. Es gilt auch hier, keine Staunässe aber immer ausreichend Feuchtigkeit. Meine im Blog schon vorgestellte Substratmischung ist hierfür sehr gut. Die Blütenknospen-Ansätze sind sehr zahlreich und ich kann es kaum noch erwarten sie blühen zu sehen. Davon werde ich hier natürlich berichten. Verprochen!!!!!!!
Klein ist sie nicht gerade was ja auf dem ersten Bild nicht so ohne weiteres zu erkennen ist. Deshalb habe ich mich zum Größenvergleich einmal dazugestellt. Na, hättet ihr liebe Leser diese Größe erwartet???????? Die Krone wird mit der Zeit kompakter werden und nach der Blüte zurückgeschnitten. Dann kann sich der Baum auch mehr verzweigen, was bedeutet, mehr Zweige = meht Blüten = kleinere Blätter. Die Proportionen werden also stimmiger. Übrigens : Nach solchen Sorten könnt ihr in einem gut sortierten Gartenmarkt ausschau halten, denn sie werden oft als Topfware angeboten. In einem schönen Topf verziert so eine Pflanze während der Blüte jede Terrasse oder den Hauseingangsbereich. Im Winter samt Topf an eibner geschützten Stell im Garten eingeschlagen übersteht die Prunus accolade jeden noch so kalten Winter. Als nur Mut es muss ja nicht immer Bonsai sein. Obwohl, die direkte Übersetzung von Bon-Sai ist Baum auf dem Tablett oder Baum im Topf..............
Da habe ich doch tatsächlich noch Bilder von 2009 gefunden, bevor der Basum ins Freiland gesetzt wurde. Mit Blüte...... sind die nicht herrlich........

Keine Kommentare: