Dienstag, 4. März 2014

Ablaktieren.....

Alles treibt munter aus und ein Fächerahorn ist schon sehr weit. Für diesen habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen einen Ast in den vorderen Kronenbereich abzulaktieren. Ablaktieren bedeutet, einen Ast des Baumes an einer anderen Stelle mit dem Stamm zu verbinden. So kann man, wenn ein Ast oder Zweig fehlt in recht kurzer Zeit einen neuen Ast aufbauen. Dazu wird an dem Ast eine Stelle angekerbt um das Kambium freizulegen, das gilt auch für den Stamm. Beide Stellen werden übereinander gelegt und im Laufe des Zuwachses werden sie sich verbinden. In einem oder zwei Jahren kann man den Ast von seiner Basis trennen und er wächst selbst weiter, weil er vom Stamm versorgt wird. Das Ganze habe ich einmal in Bildern festgehalten um es hier zu zeigen. Einen Kronenast habe ich jetzt schon nach oben gestellt, wenn dieser die richtige Länge hat wird er an der rechten Kronenseite ablaktiert. Das wir dann im kommenden Jahr passieren. Da diese Technik ziemlich sicher funktioniert wird der Baum in seiner Qualität davon profitieren und es mit einer geschlossenen Krone zeigen.

Keine Kommentare: