Mittwoch, 12. März 2014

Gestaltung Mädchenkiefer...........

Ein Bonsaifreund hat in Holland eine Mädchenkiefer gesehen und mir gleich ein Bild geschickt, mit der Frage, soll ich die kaufen. Ja, wenn der Preis stimmt nimm sie mit, war meine Antwort. Im letzten Jahr wurde sie in gutes Substrat getopft und durfte gut zulegen. Das hat sie getan und so stand einer Gestaltung nichts mehr im Wege. Einiges Grün musste weichen und schon war es soweit. Der Stamm hat eine wundervolle, sanfte, geschwungene Bewegung bis in die Spitze. Der Einpflanzwinkel wurde etwas nach rechts geneigt gewählt, was bedeutete, auf der linken Seite einen Ausgleich zu schaffen, damit der Baum im Gleichgewicht steht. Die Bilder zeigen die Kiefer im vollen Nadelkleid, ausgeschnitten, und gestaltet. 90cm ab Schalenoberkante und an der Stammbasis einen Durchmesser von 12cm, ist ein schöner Bonsai entstanden. Jetzt kann sie in Ruhe reifen, die Mädchenkiefer in der gelehnten Form. hat wieder einmal richtig Spass gemacht und dazu noch bei diesem sonnigen Frühlingswetter.

Keine Kommentare: