Mittwoch, 8. April 2015

Ein schöner Acer palmatum

Letztes Jahr auf einer Party traf ich einen Besucher der mir andeutete auch einen Bonsai zu besitzen. An dem Baum muss unbedingt mal was gemacht werden, sagte er mir. Ein Ahorn ist es, der schon ca. drei Jahre ohne besondere Behandlung da stand. Wir verabredeten uns für das kommende Frühjahr, wenn der beginnende Austrieb festzustellen ist. Ich hatte es fast schon vergessen, aber Stefan meldete sich und so machten wir einen konkreten Termin. Heute sah ich den Baum das erste Mal und war schon etwas überrascht. Ein Prachtexemplar, welches sehr nach rechts geneigt in seinem schon arg verdichteten Substart stand. Einige Äste mussten reduziert werden. Auch der Trieb der letzetn zwei Jahr war einzukürzen und so machte ich mich ans Werk. Vorher habe ich leider nicht fotografiert, da ich mit dem Besitzer den Baum besprochen und dann gleich losgelegt habe. Umgetopft und etwas nach links aufgerichtet steht der Baum jetzt im Gleichgewicht in seiner Schale und gibt ein sehr schönes Bild ab. Es ist toll mit solch guten Bäumen zu arbeiten, da macht das Hobby richtig Spass.

Keine Kommentare: