Samstag, 27. Februar 2016

Cotoneaster in progression

Vor gar nicht allzulanger Zeit stand der Cotoneaster noch im Vorgarten. Genauer gesagt war das im Februar 2013. Da sah er noch so aus.
Ausgegraben und in eine Anzuchtsschale getopft, fand noch im selben Monat statt, dann durfte er anwachsen und kräftig zulegen. Im Dezember 2013 sah er dann so aus.
Im neuen Jahr, also Februar 2014 wurde wiederum stark zurückgeschnitten, die starken Wurzeln eingekürzt, feines Wurzelwerk erhalten und schon passte der Gute in einen neuen, kleineren, Micapot. Es war schon zu erahnen was daraus werden könnte.
Jetzt sollte er wachsen, wieder zurückgeschnitten und weiter wachsen und wieder eingekürzt werden. Eine Freude war es diesem vitalen Baum zuzusehen zu dürfen. Das kräftige Wachstum zeigt mir, dass sich die Wurzeln super entwickeln, so wurde natürlich ausreichend gedüngt. April 2014
Mai 2014
Im Juli 2014 hatte der Cotoneaster schon wieder so stark zugelegt, dass er wieder gekürzt werden musste. Die Verzweigung wurde immer besser.
Meinem Virtual, welches ich vorab einmal angefertigt hatte, kam die "Sache" schon sehr nahe. Sind doch vom Ausgraben bis jetzt "nur" eineinhalb Jahre vergangen.
Im Januar 2015 wurde ausgelichtet und gedrahtet, danach bekam der Coto im März eine Keramikschale. Den dazu nötigen Wurzelschnitt hat er hervorragend verkraftet. Der Austrieb bis Mitte April war ebenso sehr stark.
April 2015
Das Jahr über ist nur gelegentlich eingekürzt worden und der Baum durfte sonst, bei guter Düngung, frei wachsen. Im Februar 2016 konnte ich wieder, im laublosen Zustand, die Äste selektieren. Eine rasante Entwicklung meine ich,die allerdings noch lange nicht abgeschlossen ist. Eine lebende Pflanze entwickelt sich immer weiter und kann so ein Vielfaches an Jahren, gegenüber dem Menschen, erreichen. Zumindest ist der Cotoneaster auf einem guten Weg ein schöner Bonsai in handlicher Größe zu werden. Höhe ab Schalenoberkante 28cm, Stammdicke 9cm. Herbst 2015
Februar 2016

Keine Kommentare: