Dienstag, 16. Februar 2016

Prunus accolade, japanische Zierkirsche

2008 habe ich einige japanische Zierkirschen von Horst Krekeler erworben und in meinen Workshops bearbeitet. Eine pflanzte ich in den Garten und ließ sie einwachsen. 2014 wurde das Beet geräumt und so beschloss ich die Kirsche in einen Topf zu verfrachten. Der Wurzelballen darf bei Zierkirschen nur sehr schonend behandelt werden, weshalb zunächst eine tiefe und ausreichend große Schale in Frage kam. So konnte der Bonsaianwärter 2014 und 2015 anwachsen, sowie Feinwurzeln bilden. Ausgeschnitten wurde in diesen beiden Wachstumsperioden ebenfalls, damit eine entsprechende Krone entstehen kann. Das hat hervorragend geklappt und eine flachere, immer noch nicht endgültige Schale kam heute zum Einsatz. Jetzt schon ein völlig neues Erscheinungsbild. Wenn dann erst mal die farblich abgestimmte Schale das Zuhause der Zierkirsche ist.......... aber das wird noch ca 2 Jahre dauern. Bis jetzt bin ich mit der Entwicklung zufrieden........ und die erste Blütenknospe ist bereits zu sehen. 2008
2014
2015
Februar 2016 Höhe ab Schalenoberkante 60cm, Breite des Nebari/Wurzelansatz 15cm

Keine Kommentare: