Samstag, 27. November 2010

Bonsai-Werkstatt-Rockenberg


Die Bonsai-Werksatt-Rockenberg ist seit dem 1.11.2010 geschlossen, und wird nicht mehr gewerblich betrieben. Interessenten/Besucher und Ratsuchende sind nach Absprache immer herzlich willkommen. Bonsai als Geschäft wird immer hektischer und die Forderungen von manchen Leuten waren teilweise nicht zu erfüllen oder nur mit erheblichem, unrentablem Aufwand möglich. Da Bonsai eine Leidenschaft von mir ist und ich nicht bereit bin den Kundenwünschen nachzurennen, habe ich mich entschlossen, Bonsai genau so zu praktizieren wie vor meiner Gewerbetätigkeit. Zum Ausgleich, kreativem Handeln und Spass an der Etnstehung von Gestaltungen und deren weiteren Entwicklung. Wirtschaftlich rechnet es sich nicht einen Baum zu gestalten, aufzubauen und ihn nach einigen Jahren zu verkaufen. Die Idee, das Sehen, was aus einer "Rohpflanze" herauszuholen ist und die ständige Pflege und Weitergestaltung lassen sich in Zahlen nur schwer erfassen. Noch schwerer ist es einem "Laien" zu vermitteln weshalb so ein Baum dann unter Umständen mehrere hundert oder tausend Euro kosten kann.
Bonsai soll für mich eine Einstellung bleiben und eine Beschäftigung, die mich erfüllt, mich an den Ergebnissen erfreuen lässt, zwanglos und kreativ zu sein.
Jeder der Bonsai ernsthaft betreibt ist bei mir immer gerne gesehen und das OHNE kommerziellen Hintergrund.

Keine Kommentare: