Montag, 22. November 2010

Bonsai überwintern

Die Wetterprognose zum Wochenende lautet "sehr kalt" bis ca -7°C, da ist es schon besser die Bäume einzuwintern bzw. gut zu schützen. Alles was draußen überwintert sollte so platziert werden, dass keine unmittelbare Sonneneinstrahlung die Schalen erwärmen kann. Deshalb schattig stellen und Schalen ggf in Jute einschlagen. Wenn es möglich ist stellt man Bäume in das Kalthaus um so noch besser vor eisigen Winden zu schützen. Außerdem wird es in einem Kalthaus nicht kälter wie -5°C was vielen Bäumen in den Schalen gut bekommt und sie im Frühjahr williger austreiben.

Hier, im Kalthaus vor meiner Werkstatt überwintern viele meiner Bonsai


Es sollte natürlich hell sein und vor direkter Sonneneinstahlung geschützt liegen, damit die Temperaturen im Winter nicht zu stark ansteigen.


Die Bäume, die Frost vertragen, werden draußen geschützt vor eisigem Wind und direkter Sonneneinstrahlung unter den Regalen aufgestellt. Die Bretter der Regale kann ich im Winter bei sehr kalter Witterung mit einer Plane zusätzlich abdecken um die Bäume so zu schützen.


Gut geschützt vor absteigendem Frost


Große Bäume die Frost vertragen werden geschützt vor kaltem Wind aufgestellt.


Im Frühjahr werden die Bretter wieder als Regale genutzt

Keine Kommentare: