Donnerstag, 4. November 2010

Wacholder

Ausgegraben habe ich diesen Wacholder 2004. Danach hatte er bis 2007 Ruhe und legt gut zu. In dem Jahr wurde dann die Erstgestaltung durchgeführt um die Richtung festzulegen. Jetzt, 3 Jahre später konnte ich den Baum wieder überarbeiten und das Totholz verfeinern. Langsam kann man erkennen was es werden soll. Im Frühjahr wird der Baum gedrahtet und die Äste und Zweige gestellt.
Chin. Wacholder
Höhe ab oberem Schalenrand 75cm

Heute


Detail Totholz


Erstgestaltung 2007


Nach dem Ausgraben


Der Jin des ersten Astes rechts ist wie man es hier sieht (von der Rückseite) nicht von Dauer und wird irgendwann geändert werden. An der Basis dieses ursprünglich sehr langen Astes war ein neuer kleiner Trieb und den habe ich bis zu dem jetzigen Ast gefördert. Hat der neue Ast einmal eine bestimmte Dicke erreicht wird dieser Jin entfehrnt bzw bearbeitet, damit er in die Gestaltung passt.Bild unten

Keine Kommentare: