Bilder aus meiner Bonsai-Welt in ihrer ganzen Vielfalt. Bilder meiner Chinareise Mai 2008.
Sonntag, 29. März 2015
Der Frühling ist zu sehen....
Man kann es jetzt schon gut sehen, der Frühling ist da. Das Wetter ist zwar nicht entsprechend, kalt ist es aber nicht. In den Nächten gab es in den vergangenen Tagen noch einmal leichten Frost und so soll es bis nach Ostern auch noch bleiben (schreibt die Wettervorhersage). Tagsüber sind die Temperaturen allerdings schon im zweistelligen Bereich. Frisch getopfte und bearbeitete Bäume stehen im geschützen Kalthaus und so ist alles munter im Austrieb. Die Prunus cerasifera aus dem Garten von Walter Pall bekommt an allen Ästen und Zweigen Blätter, was mich besonders freut. Bald wird die Krone geschlossen sein. Im nächsten Jahr bekommt der Baum eine andere Pflanzposition, dann sind alle Stämme und Substämme besser zu sehen und so habe ich den Baum heute fotografiert. Schön zu sehen, dass sich die Arbeit an den Bäumen auszahlt und sie gut über den Winter (der ja eigentlich keiner war) gekommen sind. Noch ein paar warme sonnige Tage und alles steht in voller Blüte oder im Laub, dann auf den Regalen im Bonsaigarten. Ich freue mich drauf.
Mittwoch, 25. März 2015
Tausch, ggf auch Verkauf(Privat)
Heute habe ich zwei Eiben bearbeitet die ich bereit bin zu tauschen gegen gutes Rohmaterial.Gegebenenfalls würde ich sie auch verkaufen (Preis auf Anfrage)Die erste Eibe Nr1, Taxus baccata ist 40 cm ab Schalenoberkante hoch und an der Stammbasis ca 4cm dick. Eibe Nr 2 Taxus baccata ist 28cm ab Schalenoberkante hoch und an der Stammbasis ca 6cm dick. Bei Interesse bitte per Mail kontaktieren. Die Bäume können nur abgeholt werden, kein Versand..................................................
Eibe NR 1.
Eibe NR 2........ ist verkauft
Dienstag, 24. März 2015
Jeden Tag ein bisschen mehr
Jeden Tag wird der Frühling heftiger und Nachts soll es die nächsten Tage frostfrei bleiben. Alles wieder raus in die Sonne, die sich auch heute wieder für ein paar Stunden zeigte. Die Bäume schlagen langsam aber sicher aus obwohl es noch lange nicht Mai ist. Schön ist es und spannend bald die Farbenpracht zu bestaunen.
Apfel, Flieder, Berberitze, Hainbuche, alles ist am Start und jeden Tag wird es ein bisschen mehr.
Montag, 23. März 2015
Umgetopft, Acer Palmatum
Mein neuer Acer palmatum, den ich aus der BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER mitgebracht habe, ist nun umgetopft. Hier kann man die Qualität einer sehr guten Verschulung bei Bäumen erkennen. Super durchzogen mit feinen Wurzeln ist der Ballen, da macht es dann einfach Freude solch einen Baum in eine relativ flache, erste Schale zu setzten. Auf den baldigen Austrieb bin ich gespannt und wo noch ein Ast fehlt, ist es kein Problem, denn Knospen bilden sich auch überall am Stamm. Wird ein Ast gewünscht braucht man nur einen Trieb zu fördern. Sonst werden überflüssige Knospen abgezwickt, damit die Kraft in die gewollten Äste und Zweige gelenkt wird. Wächst dieser Trieb zwei Jahre ungehindert durch hat man auch schnell die benötigte Stärke des Zuwachses erreicht................................................................................................ Acer palmatum 70cm hoch, Nebari(Wurzelansatz) 14cm, Stamm über dem Nebari 6cm im Durchmesser, Schale Korea.
Nachtrag zum Besuch bei Ralf Schneider
Es war ein arbeitsreicher, kreativer Tag bei meinem Besuch in der BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER in Odenthal-Scheuren. Gestern am späten Abend hat mir mein Freund Ron noch einige Bilder von diesem Tag geschickt. Zwar hatten wir fast den ganzen Tag Regen, was uns im warmen Gewächshaus allerdings wenig störte. Es ist aber heute wieder sehr kalt gewesen und ich bin froh, gestern Abend die frischgetopfen und empfindlichen Bäume ins Kalthaus gestellt zu haben. Die letzten Anstrengungen des Winters laufen, der verliert aber immer mehr an Kraft. Zu hoffen bleibt, dass die Frühjahrswinde/Stürme nicht zu heftig werden. Dieses Phänomen nimmt ja in den letzetn Jahren immer mehr zu. Ob ein Stein, der schon viele viele Jahre in meinem Kiesbett lag und den ich jetzt erst entdeckte, deshalb so ein Gesicht zieht....... vieleicht "stinkt" ihm das Wetter ja auch und er wünscht sich den Frühling............. Hoffen wir für ihn, denn dann haben wir auch was davon. Allen eine schöne Woche.........
Sonntag, 22. März 2015
Bonsai-Rohmaterial gesucht????
Bonsai-Rohmaterial, vorgestaltete Bäume in jeder Größe gesucht? Dann nichts wie hin in die BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER in Odenthal Scheuren, mitten im schönen "Bergischen Land". Wer da nichts findet, dem kann nirgendwo geholfen werden. Dort gibt es fantastische, gestaltungsfähige Planzen für jeden Geldbeutel, in jeder erdenklichen Größe, vom Mame, Shohin, Chuhin bis zum Bigbonsai und dazu das alles sehr sehr preiswert.
Gestern hatte ich mich wieder einmal davon überzeugt, als ich meinen Bonsaifreund Ralf Schneider besucht habe. Wir hatten einen Termin gemacht und einen ganzen Tag Zeit, zu plaudern, Kaffee zu trinken, gut zu essen und natürlich Bonsai zu besprechen. Ein paar Bonsaifreunde kamen um mitgebrachte Bäume in die gewünschte Richtung zu lenken. Eine Fichtengruppe mit fünf Bäumen, gepflanzt auf eine n Fels, war sehr lange ohne konsequente Bearbeitung gewachsen. Dieser Gruppe gab ich die Richtung durch gezielten Schnitt wieder und dem Besitzer die Anleitung wie er weiter verfahren kann. Sehr guter Dinge nahm der Herr seine Fichtengruppe und war guter Dinge diese Richtung weiter zu verfolgen.Vielleicht ergibt sich ja bei meinem nächsten Besuch in Ralfs Bonsai-Schule dei Möglichkeit deise Gruppe wiederzusehen................. Eine im letzten September begonnene Eibe wurde weiter bearbeitet. Die Verfeinerung des Totholzes war dieses Mal angesagt und mein Bonsaifreund Ron hat sie dann am späten Abend auch noch in eine erste Schale gesetzt.
Einige Bäume haben wir an diesem Tag bearbeitet, was uns allen viel Spass und gute Ergebnisse brachte, wie die Stewartie es zeigt. Natürlich habe ich dann für mich auch noch einen Baum mitgenommen, den ich heute Morgen gleich bearbeitet, geschnitten und fotografiert habe. Einen stattlichen Acer palmatum, der sicherlich bald beginnt auszutreiben.In den nächsten Tagen wird er noch in eine Schale umziehen, wovon ich dann extra berichte. Es war alles in Allem ein toller, kreativer, lustiger Tag, der die Bonsaifreundschaft vertiefte. Solche Termine werden wir bestimmt noch öfter vereinbaren.
Freitag, 20. März 2015
Sonnenuntergang am Tag der Sonnenfinsternis
Bei so einem Strahlewetter ist kein Wunder wenn am Abend ein schöner Sonnenuntergang folgt. Heute, am Tag der Sonnenfinsternis war es soweit...... wunderschöööööööön. Mein Nachbar hat eine große Kiefer auf seinem Grundstück gerodet und ich habe den Blick nach Butzbach und auf den Taunus vom Ankleidezimmer aus frei.
Schönes Wochenende.........
Abonnieren
Posts (Atom)