Mittwoch, 4. März 2015

Das wird nichts.........

Gelesen habe ich letztens einen Tipp, welche Lärchen zur Bonsaigestaltung brauchbar sind. Es wurden viele Sorten genannt aber die Larix Kaempferi "Diana" sei da völlig ungeeignet. Zugegeben, leicht ist sie nicht und der Wuchs wie bei einem Korkenzieherhasel macht das Drahten nicht gerade einfach. Im Laufe der Zeit zuerst lernen wie sie zu pflegen ist, wie sie auf gießen und düngen reagiert, welcher Standort am Besten geeignet ist, welches Substrat ihr gut tut usw, dann ........ drahten. Das ist so eine Sache für sich. Jetzt, wenn sie langsam beginnt in den Saft zu kommen, ist die richtige Zeit zu formen. Im Herbst z.B., nach der Wachstumsperiode, brechen die Äste und Zweige wie Glas, macht man nur eine Bewegung zu viel. Es ist ein schöner Bonsai entstanden, weil ich mich dran getraut habe, mich damit beschäftigt habe. Recht hat eben der, der es versucht hat, es klappt und erfolgreich ist. Wie alle Lärchen ist auch diese ohne Grün sehr schön anzusehen. Öffenet sich jetzt bald der neue Austrieb und die Nadeln sind noch winzig klein, ist das für mich persönlich die schönste Zeit bei den Lärchen. Auch in diesem Jahr bin ich wieder gespannt.............. Oktober 2014
Nach dem Drahten März 2015

Keine Kommentare: