Samstag, 23. November 2013

Holzschnitzerei / Woodcarving

Gerne sammle ich auch anspruchsvolle gut gearbeitete Holzschnitzerei. Verteilt stehen die Figuren in Vitrinen oder sie haben ihren Platz an der Wand. Ein paar einfache Dinge sind auch von mir, denn es macht mir viel Freude in einem Stück Holz etwas zu entdecken und das an den Tag zu bringen. Mein ältestes Stück dabei ist der Korpus des Kruzifixes, der aus dem 17. Jahrhundert stammen soll. Modern aber sehr fein ist die Madonna mit Kind und ein Haflinger Pferd aus Östereich. Sehr stolz bin ich auf den chinesischen Fischer, so wie auf den liegenden Chinesen, bei denen die Ausarbeitung ebenfalls sehr detailiert und fein ist. Solche Stücke kann man manchmal, wie z.B. den Fischer, für wenig Geld auf dem Flohmarkt erstehen. Die Höhe diese Figur beträgt 26cm, also nicht sehr klein. Der liegende ist ca 23cm lang, das Pferd 10cm hoch, die Elefanten sind die Kleinsten mit 4cm. Der Korpus ist 38cm lang und die Madonna hat eine höhe von 54 cm. Die Drachenschlange hat eine Länge von 31cm Die Wurzelgesichter sind ca 15 cm hoch, der kleine Topf ca 5cm hoch. Etwas fürs Auge, an dem man sich erfreuen kann, dazu für mich eine sehr schöne Dekoration.

Keine Kommentare: