Montag, 11. Mai 2015

Bonsaianer müssen warten können.

Naja, wieder ein Jahr warten, oder er blüht noch im Sommer. Mein Blauregen hat nach einem Sturz vom Podest im Sommer 2012 nicht mehr sehr üppig geblüht. Kräftig ist er und er hatte alles bekommen was er benötigte, aber er will eben nicht. So ein mächtiger Baum hat scheinbar auch ein Eigenleben. In diesem Jahr bekommt er Sonderrationenan Dünger und im Herbst noch einmal einen Jahresabschlussdünger in Form von Phosphor und Kali. Dann gilt es auf das Frühjahr 2016 zu warten und zu hoffen. Ist aber auch so ein schöner, ansehnlicher Baum, den man ohne Blüte ebenfalls sehr gerne anschaut. Wie in jedem Jahr und verlässlich wie eine schweizer Präzisionsuhr blüht meine große Azallea japonicum in leutendem Violett-Rosa. Genau so blühfreudig ist die weisse Potentilla fruticosa, die jedes Jahr ein begeisterndes Bild abgibt. Die Hainbuche und die koreanische Hainbuche haben ein wunderschönes Stadium erreicht, was berechtigt sie in frischen Bildern zu zeigen. Wie schon so oft erwähnt, es ist immer wieder schön im Bonsaigarten, im Fluss der Jahreszeiten, nach Motiven zu suchen.

Keine Kommentare: